Ein Statement auf Facebook von seiner Verlobten brachte am Freitag die traurige Gewissheit: Der ehemalige Experte von Sport1 und Dazn Tomas „Shorty“ Seyler ist tot.
Traurige GewissheitDarts-Experte Tomas „Shorty“ Seyler (†49) ist tot
Die deutsche Darts-Szene trauert um Tomas „Shorty“ Seyler. Sowohl sein Geschäftspartner Sebastian Hielscher als auch seine Verlobte Wiebke Nienaber bestätigten in Statements, dass er am Donnerstag (11. Juli 2024) im Alter von 49 Jahren verstarb.
„Tomas ‚Shorty‘ Seylers Reise auf dieser Welt ist zu Ende. Er ist gestern friedlich eingeschlafen. Seine Familie, seine Freunde und wir trauern um einen großartigen Menschen, Sohn, Bruder, Papa, Opa und Verlobten. Shorty ist dem Leben stets mit Humor und Charme begegnet und hat uns alle mit seiner Leidenschaft Dart angesteckt und begeistert“, schrieb „N&M Dart Events and more“ am Freitag (12. Juli) in einem Facebook-Post im Auftrag von Wiebke und Tochter Tara.
Darts-Szene trauert um Tomas „Shorty“ Seyler
Weiter hieß es: „Bitte habt Verständnis dafür, dass die Bestattung im engsten Familienkreis stattfinden wird. Wir wissen, dass sich viele Menschen von Shorty verabschieden möchten und geben allen dafür die Gelegenheit bei einem Gedenktag.“
Seyler, der einst die Spitze der deutschen Darts-Spieler belegte und mehrfacher Deutscher Meister war, hat während seiner aktiven Karriere an vier Weltmeisterschaften teilgenommen.
Nach seinem Rücktritt vom aktiven Sport begann er eine Karriere als Kommentator, zuerst für Sport1 und zuletzt von 2019 bis 2021 für Dazn. Der Streaming-Anbieter trennte sich 2021 abrupt während der WM von seinem Experten, der mit Kommentator Elmar Paulke ein beliebtes Duo gebildet hatte.
Zu den Gründen schwieg Dazn. Auf Fan-Nachfragen auf X (damals noch Twitter) erklärte der Streaming-Dienst: „Ihr dürft euch sicher sein, dass wir diese Entscheidung aus triftigen Gründen getroffen haben. Sicherlich werdet ihr verstehen, dass wir uns zu den genauen Anlässen nicht äußern werden.“ Seitdem leitet der 49-Jährige ein Unternehmen, das Sportartikel vertreibt.
Hier den Instagram-Post von „Shorty“ Seyler ansehen:
Zuletzt hatte Seyler sich am 28. Juni öffentlich zu Wort gemeldet, als er ein Foto von sich teilte und dem deutschen Darts-Duo Gabriel Clemens und Martin Schindler zum Einzug ins Achtelfinale der Darts-Team-WM gratulierte.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Antje Rehse) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.