„Nächstes Level“Unfassbar: Einarmiger Athlet stemmt schwerste Gewichte – und ist im Netz ein Star

Victor Assaf stemmt eine Hantel

Victor Assaf aus Ecuador begeistert das Netz mit seinen Crossfit-Videos. Bei einem schweren Verkehrsunfall hatte der Sportler seinen rechten Arm verloren. Dieses Foto veröffentlichte er am 23. Juli 2022 auf Instagram.

Victor Assaf aus Ecuador begeistert das Netz mit seinen Crossfit-Clips. Der Südamerikaner stemmt schwere Gewichte – und das mit nur einem Arm. Lesen Sie hier seine unglaubliche Geschichte.

Dass Menschen trotz eines körperlichen oder geistigen Handicaps beeindruckende Leistungen vollbringen können, haben in der Vergangenheit unzählige Parasport-Wettbewerbe bereits gezeigt. Jetzt sorgt Crossfit-Athlet Victor Assaf (32) aus Ecuador mit mehreren Videos für riesiges Staunen im Netz.

Der durchtrainierte Sportler aus Südamerika betreibt seit mehr als zehn Jahren Crossfit, stemmt beeindruckende Gewichte im Gym und nimmt an Wettbewerben teil. Das Besondere: Assaf hat nur einen Arm!

„Der 22. September 2012 war das Datum, welches mein Leben für immer veränderte“, erklärte Assaf gegenüber dem Fitness-Portal „BarBend“.

Crossfit-Star Victor Assaf: „Dieser Tag hat mein Leben für immer verändert“

Nach einem Wettkampf befand sich Assaf an jenem Tag am Abend auf dem Heimweg. Mit seinem Motorrad war er mit einem Speed von 130 Kilometern pro Stunde unterwegs. „Ich liebte es, schnell zu fahren. Und damit nahm die Geschichte dann ihren Lauf“, berichtet er.

Eine Unebenheit auf der Straße wurde dem Sportler zum Verhängnis, sein Motorrad brach aus – und Assaf knallte gegen einen Lichtmast. Wie durch ein Wunder überlebte der Ecuadorianer den Unfall. Doch seine rechte Schulter wurde komplett zertrümmert. Zudem brach sich Assaf den Kiefer und zog sich schwere Kopf-Verletzungen zu.

Assaf wurde für fünf Tage in ein künstliches Koma verlegt. Es folgte ein langwieriger Genesungsprozess. „Ich musste danach viele Dinge neu erlernen. Zu sprechen, zu schreiben, zu laufen“, erinnert er sich. Der leidenschaftliche Crossfit-Athlet wurde schließlich wieder gesund – nur seinen rechten Arm konnten die Ärzte nicht mehr retten.

Assaf über den Schock-Vorfall: „Es hat mein Leben komplett verändert, aber auch, wie ich das Leben heute sehe. Ich finde den Unfall nicht schlimm, ganz im Gegenteil! Was an diesem Tag geschah, ließ mich die Dinge klarer und mit einer anderen Perspektive sehen.“

Victor Assaf: Crossfit-Star kämpft sich nach Horror-Unfall zurück ins Leben

Und Assaf dachte gar nicht erst daran, seinen geliebten Sport aufzugeben. Also trainierte er weiter – mit einem Arm. Nach wie vor misst er sich bei Wettbewerben – mit unversehrten Sportlern. Und viele davon kann Assaf regelmäßig schlagen.

Mittlerweile gehen seine Videos viral, in zahlreichen Clips ist zu sehen, wie Assaf mit seiner angepassten Technik schwere Gewichte bewegt. Auf verschiedenen Plattformen wie TikTok, Instagram und YouTube werden seine Videos hunderttausendfach angesehen. Hier beispielsweise zeigt Assaf einen beeindruckenden Lift auf TikTok:

Auf seinem Instagram-Kanal veröffentlichte Assaf derweil am 14. Juni einen Clip, in dem er gleich mehrfach 185 Pfund (etwa 83 Kilogramm) mit einer Hand auf seine Schultern bewegt. Hier sehen Sie das Video:

In der Kommentarspalte sammelten sich sofort unzählige begeisterte Beiträge. „Wow, viel beeindruckender als jeder Versuch mit zwei Armen“, schrieb ein User. „Riesen-Respekt für diese Leistung“ und „Einfach nur nächstes Level“ lauteten weitere Kommentare. „So ein unfassbarer Wille und so eine Power“, hieß es weiter.

Ohne Zweifel: Victor Assaf dürfte mit seinen Leistungen und seinem Kampfgeist für viele Menschen eine große Inspiration sein. „Ich bekomme Nachrichten und E-Mails aus der ganzen Welt. Das motiviert mich. Ich realisiere, dass ich mit einem Arm viel mehr Menschen erreichen kann als mit zwei“, sagt er.

Mittlerweile will Assaf nicht nur sportlich die nächste Höchstleistung vollbringen, sondern auch anderen Menschen helfen. Deswegen tritt der Crossfit-Star auch regelmäßig als Motivationsredner auf Veranstaltungen auf. (kos)