Keine Eile?Verrückte Tour-Szene: Mitten im Berganstieg werden Süßigkeiten rumgereicht

Auf der 18. Etappe der Tour de France 2024 wurde am Donnerstag (18. Juli 2024) eine M&Ms-Tüte rumgereicht.

Auf der 18. Etappe der Tour de France 2024 wurde am Donnerstag (18. Juli 2024) eine M&Ms-Tüte rumgereicht.

Gele oder gesunde Riegel: Die Fahrer der Tour de France nehmen während einer Etappe generell gesunde Sachen zu sich. Auf der 18. Etappe war zwischendurch aber genau das Gegenteil der Fall.

von Tobias Schrader  (tsc)

Die dritte und letzte Woche der Tour de France 2024 ist in vollem Gange. Am Freitag (18. Juli) ging es auf der 18. von 21 Etappen auf 19,5 Kilometern von Gap nach Barcelonette im Südosten Frankreichs.

Gleich fünf Bergwertungen der dritten Kategorie standen an, nach zuvor 17 kräftezehrenden Etappen auch für die Spitzenathleten der Tour keine Selbstverständlichkeit mehr.

Tour de France 2024: M&Ms-Tüte geht durchs Fahrerfeld

Auf dem Weg zur vierten Bergwertung des Tages auf den Cote de Saint-Apollinaire zeigte der übertragende TV-Sender ARD ein paar Impressionen vom Vorabend, als sich bereits die ersten Fans mit ihren Wohnmobilen an der Strecke platzierten – inklusive Panorama-Blick auf den sich dort befindenden Stausee Lac de Serre-Poncon.

Nach der Einblendung zeigte das Bild dann wieder das Peloton, das nach rund 120 Kilometern knapp neun Minuten Rückstand auf die beiden sieben und 26 Fahrer großen Ausreißergruppen hatte.

Viel Hektik herrschte im Hauptfeld nicht – und Zeit zum Essen war auch. Aber anstatt der üblichen Gele und Riegel wurden Süßigkeiten durch das Peloton gereicht: Eine große Packung M&Ms machte die Runde!

Da staunten auch ARD-Kommentator Florian Naß (56) und Tour-Experte Fabian Wegmann (44) nicht schlecht. „Und jetzt kommen wir zu einem Verpflegungsthema: Man teilt, man ist gerecht. ‚Oh, es gibt was Süßes‘. Ohne, dass wir jetzt groß die Werbetrommel rühren müssen. Aber es kommt sehr gut an“, erklärte Naß schmunzelnd die Szenerie.

Zu sehen war dabei, wie Jasper Stuyven (32) von Lidl-Trek die Tüte zum neben ihm fahrenden Johannes Kulset (20) von Uno-X hielt, der sich genüsslich ein paar Schokolinsen stibitzte. Anschließend wanderte die Tüte erst zu Robbe Ghys (27) von Alpecin-Deceuninck, danach unter anderem zu Brent van Moer (26) von Lotto Destiny.

Hier mehr lesen: Tour de France: Fahrer brüllt Kameramann an – was ruft er da?

Kulset schien das ganze so zu gefallen, dass er begeistert den Daumen in die Kamera hielt und auf den spendablen Jasper Stuyven zeigte. Woher genau die Tüte kam, war aus der TV-Übertragung nicht ersichtlich.