Die Bethmann Bank Köln und Asset Based Finance sind umgezogenErste Adresse für Private und Corporate Banking

_

Die Bethmann Bank Köln und Asset Based Finance sind umgezogen. Der neue Sitz – ein traditionsreiches und gleichsam modernes Gebäude – passt bestens zu der wachsenden Bank.

Die Kölner Niederlassung der traditionsreichen Bethmann Bank hat eine neue Anschrift. Seit September begrüßt die Privatbank ihre Kunden im ehemaligen Sitz der Westdeutsche Bodenkredit- anstalt am Kaiser-Wilhelm-Ring 17-21. Der Standort liegt nahe des Kölner Hauptbahnhofs, unweit vom Bankenviertel und inmitten der Innenstadt. „Dank der neuen, zentralen Lage in Köln und der modernen Räumlichkeiten können wir noch besser auf unsere Kunden eingehen“, sagt Patric Wilhelm, Regionalleiter West der Bethmann Bank. „Wir freuen uns daher auf viele erfolgreiche Gespräche in der neuen Umgebung“, ergänzt er.

Patric Wilhelm, Regionalleiter Westder Bethmann Bank.

Optimal auf Wachstum vorbereitet

In dem modernisierten repräsentativen Gebäude hat die Bank Flächen im ersten Stock angemietet. Diese bieten nicht nur eine zeitgemäße Ausstattung, sondern werden durch ein modernes Konzept mit flexiblen Arbeitsplätzen auch effizient genutzt. Damit ist die Bethmann Bank optimal auf weiteres Wachstum vorbereitet. Denn Wachstum ist erklärtes Ziel – neben weiterhin hochwertigen Dienstleistungen für Kunden in der Domstadt. Das geschichtsträchtige Gebäude im Bauhaus-Stil war mit innovativen Technologien nachhaltig auf Vordermann gebracht worden: Es wird auf Basis von Geothermie geheizt und gekühlt. Die Immobilie entspricht damit einer „GreenBuilding“-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB). Das System nutzt Brunnenwasser (Grundwasser) und arbeitet mit einem Wärmetauscher.

Umweltfreundliche Gebäudetechnik

Die umweltfreundliche Gebäudetechnik passt sehr gut zu der nachhaltigen Strategie und Kultur der Bethmann Bank sowie des Mutterkonzerns ABN AMRO. Besonderes Augenmerk lag auch auf der Innenausstattung. Hierfür wurden besondere Materialien verwendet, die nicht nur Funktionalität sicherstellen, sondern auch ressourcenschonend sind. Die Stühle der Konferenzräume etwa bestehen aus den nachwachsenden Rohstoffen Hanf und Harz, die nicht nur zu 100 Prozent recycelbar sind, sondern zudem eine angenehme Atmosphäre schaffen. Und apropos angenehme Atmosphäre: Durch den Bau einer Tiefgarage ist im Innenhof Platz für eine begrünte Freifläche entstanden. Hier können Mitarbeiter ihre Pausenzeiten verbringen.

Ulf Neumeier,Branch Managing Director der ABN AMRO ABF in Deutschland

Tradition wird fortgesetzt

Der Bereich Asset Based Finance (ABF) von ABN AMRO, der das Factoring- und Leasinggeschäft umfasst, wird wieder mit der Bethmann Bank unter einem Dach sitzen und Büroräume im Erdgeschoss beziehen. Am neuen Standort werden auf 540 Quadratmetern für das Wealth Management und 505 Quadratmetern für Asset Based Finance insgesamt 94 Personen arbeiten. Bisher saßen beide Teams in der Gereonstraße. „Die fortgesetzte Nähe zwischen Private und Corporate Banking war uns neben der Umsetzung eines neuen Arbeitsplatzkonzepts besonders wichtig“, erklärt dazu Ulf Neumeier, Managing Director der ABN AMRO Asset Based Finance. Der neue Standort passt perfekt zur Bethmann Bank: Die Geschichte des Gebäudes reicht zurück in die späten 1920er-Jahre – damals baute die „Westboden“ hier ihr seinerzeit neues Domizil. Im Laufe der Jahrzehnte blieb es stets ein Zentrum für Bankgeschäfte. Die Bethmann Bank ist stolz darauf, die Tradition in diesem historischen Gebäude fortzusetzen.