„Man muss Anreize schaffen“„Digital X“ in Köln: Bundestrainer Nagelsmann fordert 35-Stunden-Woche

Fußballbundestrainer Julian Nagelsmann spricht beim Digitalkongress Digital X der Deutschen Telekom im Media Park.

Fußballbundestrainer Julian Nagelsmann war am Mittwoch (18. September 2024) bei der Digital X im Kölner Mediapark zu Gast.

Auf der Digital X in Köln kommen regelmäßig auch hochkarätige Gäste zu Wort. Am Mittwochnachmittag war Julian Nagelsmann im Mediapark.

von Niklas Brühl  (nb)

In Köln dreht sich am Mittwoch und Donnerstag (18. und 19. September 2024) wieder alles um die digitale Zukunft. Erneut findet die „Digital X“ im Mediapark, aber auch an vielen weiteren Standorten in Köln statt.

Zum Auftakt am Mittwochnachmittag reihte sich ein hochkarätiger Gast in die lange Liste der Rednerinnen und Redner ein, die während der beiden Tage auf den sechs verschiedenen Bühnen zu sehen sind. Bundestrainer Julian Nagelsmann begeisterte die tausenden Gäste auf der Mediapark-Hauptbühne.

Digital X in Köln: Bundestrainer Julian Nagelsmann auf der Bühne

Neben den Redebeiträgen auf den großen Bühnen stehen im gesamten Kölner Stadtgebiet während der von der Telekom initiierten „Digital X“ auch weitere Highlights im Programm. Beispielsweise gibt es Podiumsdiskussionen in Ehrenfeld, am Rudolfplatz gibt es einen Seil springenden Roboter zu bestaunen, auch in zahlreichen Restaurants, Kneipen oder Hotels kommt es zu Redebeiträgen.

Alles zum Thema Julian Nagelsmann

Erstmalig wurde am Mediapark auch der riesige „Innovation Cube“ aufgebaut. Ein schwarzes Gebäude, in dem es viele Technik-Innovationen zu bestaunen gibt. An den beiden Tagen werden mehr als 50.000 Gäste erwartet. Das erste große Highlight am Mittwochnachmittag war dann aber der Auftritt von Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Hier lesen: „Digital X“ Messe wird in diesem Jahr noch größer – Musik-Legenden geben Konzert mitten in der Stadt

Der 37-Jährige hat zusammen mit seiner Mannschaft dem lange verstaubten Image der Nationalmannschaft wieder neues Leben eingehaucht – vor allem auch dank der Heim-EM vor wenigen Wochen. Nagelsmann wurde mit einem schallenden Applaus empfangen. Moderatorin Barbara Schöneberger fragte ihn unter anderem nach seiner Meinung zum VAR im Fußball-Geschäft.

„Grundsätzlich finde ich das gut, da der Video-Referee den Sport fairer macht. Allerdings muss er dafür auch richtig genutzt werden – Hashtag EM-Viertelfinale“, sagte der Bundestrainer mit einem Grinsen im Gesicht. Stimmt, da war ja was: Beim Stand von 1:1 wurde der DFB-Elf in der Verlängerung gegen Spanien ein Elfmeter verwehrt, obwohl Abwehrspieler Marc Cucurella den Schuss von Jamal Musiala klar mit der Hand abwehrte. Das Ende ist bekannt: Spanien kam weiter und sicherte sich letztendlich den EM-Titel.

18.09.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Blick auf den Digitalkongress Digital X der Deutschen Telekom im Media Park. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Beim Blick auf den Digitalkongress „Digital X“ fällt vor allem der große „Innovation Cube“ auf, der extra im Mediapark aufgebaut wurde.

Offenbar hat Nagelsmann die Enttäuschung des Ausscheidens mittlerweile aber gut verdaut. Im lockeren Talk mit Schöneberger sorgte er immer wieder für Lacher, wirkte insgesamt gut aufgelegt und zeigte sich volksnah. „Ich muss vorsichtig sein, wie ich es formuliere: Ich sage nicht, wir werden Weltmeister 2026. Aber wir wollen es werden“, gab er einen Ausblick auf die kommende Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko.

Es ging jedoch nicht nur um sportliche Themen. Gefragt nach seinen Wunsch-Veränderungen in der deutschen Wirtschaft wurde der Bundestrainer deutlich: „Ich finde die Idee einer 35-Stunden-Woche ziemlich sinnvoll. Diese 35 Stunden werden normal versteuert, die anfallende Mehrarbeit wird darüber hinaus steuerfrei ausgezahlt. Es geht darum, Anreize für die Menschen zu schaffen, um die deutsche Wirtschaft wieder anzukurbeln.“ Auch nach dieser Aussage gab es lauten Applaus.

Der Auftritt von Nagelsmann soll nicht das letzte Highlight bleiben. Am Nachmittag kam unter anderem auch Basketball-Ikone Dirk Nowitzki auf die Bühne. Am zweiten Tag der „Digital X“ werden unter anderem Oliver Bierhoff und Nico Rosberg erwartet.

Am Donnerstagabend gibt es dann noch ein Konzert der Fantastischen Vier. Die Performance der Kult-Hip-Hopper wird unter anderem auch in einem Magenta-Livestream übertragen.