Das von Noel Gallagher mitgestaltete Champions-League-Trikot von Manchester City stößt nicht bei jedem auf Gefallen. Für Manuel Akanji brachte das Design gegen Inter aber auch ganz praktische Probleme mit sich.
„Fürchterlich“Fehlpass wegen hässlicher Oasis-Trikots: Ex-BVB-Star erklärt kuriosen Patzer
Das Oasis-Comeback lässt nicht nur in England die Fans frohlocken – doch dieses Trikot ist für viele ein Griff ins Klo!
Am Mittwoch kam beim Spiel von Manchester City gegen Inter Mailand erstmals das eigens für die Champions League entworfene Shirt der „Skyblues“ zum Einsatz.
Fußball-Fans lästern über Champions-League-Trikot von Manchester City
Vom üblichen Himmelblau ist bei dem Trikot nicht viel zu sehen. Stattdessen sind ein helles Gelb und ein eher gräulicher Blauton die dominierenden Farben des Shirts, mit dem der 30-jährige Geburtstag des Oasis-Albums „Definitely Maybe“ gefeiert werden soll. Noel Gallagher (57), wie sein jüngerer Bruder Liam (51) ein glühender City-Fan, hat das Design mitgestaltet.
Das Trikot ist seit seiner Veröffentlichung ein Verkaufsschlager – doch bei seiner Premiere auf dem Platz fielen die Reaktionen der Fans alles andere als positiv aus.
„Das dürfte eines der hässlichsten Trikots aller Zeiten sein“, schrieb ein User bei X. „Das sieht aus, als würden sie eine Schürze tragen“, lästerte ein anderer. Ein anderer Beobachter hatte ähnliche Probleme: „Ich dachte, City würde mit Leibchen spielen“, schrieb er. „Fürchterlich“ und „schrecklich“ waren weitere Kommentare, die im Netz zu lesen waren.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. City-Verteidiger Manuel Akanji (29) hatte mit dem Trikot am 1. Spieltag der Königsklasse bei der Nullnummer gegen Inter Mailand aber noch ganz andere Probleme.
Der ehemalige Bundesliga-Profi, der 2022 von Borussia Dortmund nach Manchester gewechselt war, machte das ungewohnte Design für einen völlig unbedrängten Pass ins Seiten-Aus verantwortlich.
„Ich war verwirrt und dachte, der Schiedsrichter-Assistent an der Seitenlinie sei Bernardo Silva. Also habe ich ihm den Ball zugespielt“, erklärte der Schweizer nach dem Spiel in einem TV-Interview. Ups!
Das Schiedsrichter-Team trug an diesem Abend neongelbe Shirts. Offenbar nicht für jeden auf den ersten Blick von den blassgelben City-Trikots zu unterscheiden.
Ein X-Video mit dem Interview und der Szene siehst du hier:
Immerhin ist Akanji nicht unter denjenigen, die das Trikot richtig hässlich finden. Oder zumindest sagt er das nicht öffentlich. „Mir gefällt es sehr“, betonte der Schweizer Nationalspieler nach der Trikot-Premiere auf dem Platz.
Am 12. September hatte Noel Gallagher das „Definitely City“-Trikot in einem Video vorgestellt. „Ich habe City vor allem anderen geliebt. Ich stand auf City, noch bevor ich auf Musik stand, bevor ich überhaupt wusste, was Musik ist“, so der Haupt-Songwriter von Oasis über seinen Herzensverein.