Mit Riesenrad und TechnoBekommt Köln bald eine neue Kirmes? „Haben ein Konzept auf dem Tisch“

Tom Thomas ist Geschäftsführer vom Bootshaus in Deutz.

Tom Thomas ist Geschäftsführer vom Bootshaus in Deutz. Das Foto wurde am 19. Mai 2021 aufgenommen.

Das Kölner Bootshaus hat jetzt ein ganz wildes Konzept veröffentlicht. Der beliebte Club plant eine Kirmes.

von Matthias Trzeciak (mt)

Das Bootshaus in Köln-Deutz ist eigentlich mehr was für Nachtschwärmer und Nachtschwärmerinnen.

Jetzt haben die Club-Betreibenden einen ganz anderen Plan. Sie nennen es ein „XXL Sommerfest“. Das Besondere: Auf dem Gelände am Deutzer Hafen soll es auch eine Kirmes geben.

Kölner Bootshaus plant Kirmes mit Techno

Entsprechende Pläne hat das Bootshaus am Mittwoch (27. März 2024) auf Instagram veröffentlicht.

„Wir haben ein spannendes Konzept auf dem Tisch – ‚XXL Sommerfest‘ mit Outdoorparty, mitreißenden Attraktionen, Riesenrad, Flohmarkt, Autoscooter, Silent Disco (Musik über Kopfhörer) und vielen weiteren Specials“, heißt es zu den Planungen.

Hier den Instagram-Beitrag vom Bootshaus anschauen:

Bisher handelt es sich noch um ein Konzept. Ob die Kirmes wirklich auf die Beine gestellt wird, ist noch unklar. Für so eine Veranstaltung ist zudem eine Genehmigung der Stadt Köln notwendig.

Die Kombination aus Techno-Party und Kirmes ist schon etwas ungewöhnlich. Neben Disco und Partymusik soll es also auch Kirmes-Attraktionen geben. Auch eine Hüpfburg und ein Biergarten tauchen in dem Konzept auf.

Von Kult-Club bis Techno-Schuppen

Nachtleben in Köln! Diese Clubs sind angesagt

1/11

Die Bootshaus-Betreibenden rufen die Techno-Gemeinde auf Instagram zu weiteren Ideen auf. Ein User fragt direkt: „Gibt es neben einem Biergarten dann auch einen Hanfgarten?“ Der bekannte DJ Brandon bietet direkt seine Hilfe an: „Ich mach' MC fürs Riesenrad. Heute dreht sich nicht nur die Platte Leute, höhö!“

Hier lesen: Deutzer Kirmes – diese fünf spektakulären Neuheiten sind dabei

Ein anderer fragt: „Hüpfburg mit Besoffenen?“ Ob das so eine gute Idee ist? „Die Kotze will ich nicht wegmachen“, wird das kommentiert.

Immerhin wurde das mögliche Kirmes-Event mehr als 6500 Mal gelikt. Interesse scheint also vorhanden zu sein. Einen möglichen Zeitpunkt für die Kirmes nennt das Bootshaus bisher nicht.

Kölner Bootshaus wird regelmäßig ausgezeichnet

Das Bootshaus in Deutz wird immer wieder ausgezeichnet und gehört zu den besten Clubs der Welt.

In den Top 100 des Fachmagazins „DJ Mag“, für die jedes Jahr hunderttausende Raverinnen und Raver ihre Stimme abgeben, landete das Bootshaus im Jahr 2023 auf Platz sechs (Vorjahr: Platz fünf).