Nach der Corona-Zwangspause ist die „Lachende Kölnarena“ wieder da. Hier finden Sie alle Termine im Überblick.
Lachende KölnarenaEndlich wieder da – Termine stehen fest, wichtige Infos zu Tickets
Die größte Frikadellentauschbörse im Karneval ist wieder da. Vom 20. Januar bis 19. Februar 2023 verwandelt sich die Lanxess-Arena mit tausenden von Jecken zum Jecken-Tempel in Deutz.
Das neue Veranstalterteam der Gastspieldirektion Otto Hofner, Nathalie Drmota und Michael Burgmer, präsentierte am Donnerstag (17. November) erstmals die „Lachende Kölnarena 2023“.
Lachende Kölnarena 2023: Alle Infos zu Terminen
Mit dabei Arena-Chef Stefan Löcher, der gleich zu Beginn der Pressekonferenz für Lacher sorgte: „Bitte an den Eingang die Info geben, keine Künstler mehr hereinlassen. Hier sind ja fast Zustände wie auf der Zülpicher Straße.“
Nach Meinung von Löcher dominieren zu sehr die Bilder vom 11.11. im Zülpicher Viertel. „Man sollte nicht vergessen, dass der 11.11. auch sehr viele schöne Bilder hat. Daher sollte man beide Seiten in der Berichterstattung gleichwertig behandeln. Dass sich die Zustände ändern müssen, steht natürlich außer Frage.“
Neben 15 Terminen der „Lachenden Kölnarena“ kommt am 13. Februar die FC-Arena. Unter dem Motto „Mer fiere dä FC“ feiert der 1. FC Köln mit den Jecken seinen 75. Geburtstag. Stefan Löcher: „Wir wollen nichts schönreden, denn auch wir sind bis zum heutigen Tag noch nicht ausverkauft und es gibt fast zu allen Terminen noch Tickets. Trotz des generellen Problems beim Kartenvorverkauf, können wir aber erleichtert sagen, dass dieser sehr gut läuft.“ Alle Tickets aus 2021 und 2022 behalten ihre Gültigkeit.
Traditionell für die „Lachende“ wird es natürlich auch die Selbstverpflegung wieder geben. Neben bekannten Bands und Künstlerinnen sowie Künstlern wie den Bläck Fööss, Brings, Cat Ballou, Domstürmer, Höhner, Kasalla, Klüngelköpp, Marita Kölner, Dä Blötschkopp Marc Metzger, Paveier, Querbeat, Räuber und vielen mehr, werden auch drei neue Acts dabei sein
„Die Lachende hat schon immer neuen Künstlern eine Bühne geboten, an dieser Tradition wird sich auch in Zukunft nichts ändern“, betont Nathalie Drmota und ergänzt „wir freuen uns sehr, das JP Weber erstmals mit dabei ist, sowie die Bands Auerbach und Stadtrand.“
Dass die „Lachende Kölnarena“ auch in Zukunft einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Lanxess-Arena hat, freut Stefan Löcher und das Veranstalterteam ganz besonders. „Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit für die nächsten Jahre gesichert und in trockenen Tüchern ist. Für das entgegengebrachte Vertrauen sind wir sehr dankbar und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, betonte Michael Burgmer. Stefan Löcher brachte es mit einem Satz auf den Punkt: „In Köln ist Treue Tradition – die Zukunft kann kommen.“