Auf der Suche nach den schönsten Stränden in der Toskana? Hier kommen 5 Traumorte für einen gelungenen Badeurlaub.
„Dolce Vita“ in TraumkulisseDie 5 schönsten Strände in der Toskana
von Jana Steger (JS)
Wie keine andere Region steht die Toskana für „Bella Italia“ und „Dolce Vita“. Neben kultureller Vielfalt, architektonischen Meisterwerken und einer großen kulinarischen Auswahl, überzeugt die Region in Norditalien mit weiteren Highlights: Traumhafte Strände und Buchten umgeben von idyllischer Landschaft.
Kein Wunder, dass sich jedes Jahr aufs Neue zahlreiche Touristen und Touristinnen in die Urlaubsregion verirren. Bei der Auswahl an Traumstränden ist es oft auch wirklich nicht einfach, sich zu entscheiden, an welchem Badeort der Tag verbracht werden soll. Deshalb kommen hier die 5 schönsten Strände in der Toskana.
Die schönsten Strände und Buchten in der Toskana im Überblick:
- Marina di Pietrasanta, Lucca
- Cala Violina, Maremma
- Fetovaia-Bucht, Elba
- Punta Ala, Grosseto
- Bagno delle Donne, Grosseto
1. Schönste Strände der Toskana: Marina di Pietrasanta, Lucca
Ganze fünf Kilometer erstreckt sich der Strandabschnitt entlang des kristallklaren Wassers. Nicht nur mit seinem feinen Sand kann der idyllische Landstrich überzeugen. Vor allem mit seinen malerischen Pinienwäldern bietet der Strandabschnitt eine ganz besondere Kulisse. Ob aktiver Wassersport auf dem Meer oder ruhiges Entspannen in der Sonne. Hinzu kommen zahlreiche Restaurants und Cafés direkt am Strand.
Durch sein vielfältiges Angebot ist der Strand am Tyrrhenischen Meer in Italien bei Urlauberinnen und Urlaubern daher besonders bleibt. Auch Sonnenliegen und Sonnenschirme gibt es dort zum Ausleihen. Das Umziehen ist durch die vor Ort vorhandenen Umkleidekabinen ebenfalls kein Problem. Das Wasser ist hier wärmer als an anderen Stränden in der Toskana. Deshalb ist der Strand vor allem für Familien mit Kindern besonders gut geeignet.
Auch interessant: Schönste Strände auf Sardinien: 10 Buchten & Geheimtipps
2. Schönste Strände der Toskana: Cala Violina, Maremma
Die Bucht zählt zu den saubersten der gesamten Toskana. Fernab von actionreichem Wassersport, sieht es an der Cala Violina etwas gediegener aus. Dadurch, dass durch die Lage des Strandabschnitts das Wasser besonders ruhig ist, eignet sich das Meer dort nämlich besonders gut zum Schwimmen oder Schnorcheln. Außerdem zählt die Bucht zu den weniger überlaufenen Orten in der Toskana. Um den Landstrich vor Überfüllung zu schützen, ist der Zugang nämlich zwischen dem 1. Juni und 15. September auf maximal 700 Personen pro Tag beschränkt.
Wer den ganzen Tag in der Cala Violina verbringen möchte, sollte sich außerdem ordentlich Verpflegung mitnehmen. Denn vor Ort gibt es nur eine kleine Bar, die für den großen Hunger nur wenig hergibt. Zusätzlich ist in einem weiteren Punkt Vorsicht geboten: Wer beim Baden weit nach draußen schwimmt, sollte gute Kondition haben. Der Strand wird nämlich nicht von Rettungsschwimmern oder -schwimmerinnen beaufsichtigt.
Auch interessant: Günstige Reiseziele: 10 Länder mit Schnäppchen-Garantie
3. Schönste Strände in der Toskana: Fetovaia-Bucht, Elba
Elba – die größte Insel des toskanischen Archipels. Vor allem für Urlauberinnen und Urlauber ein beliebtes Ausflugsziel während der Toskana-Reise. Der Grund: Die Mittelmeerinsel überzeugt mit ihren atemberaubenden Stränden. Einer davon ist der Strand von Marina di Campo, auch Fetovaia-Bucht genannt. Umgeben von einer schroffen Felsküste versteckt sich der 800 Meter lange weiße Sandstrand.
Eine weitere Besonderheit: Die Bucht ist durch Bojen bereits 300 Meter vor dem Ufer für Boote gesperrt. Damit steht der Strandabschnitt den Badegästen zum ungestörten Schwimmen zur Verfügung. Doch das war noch nicht alles. Wem es in der Sonne am Strand zu heiß wird, kann einfach das kleine Fischerdorf besichtigen, welches sich direkt hinter der Bucht befindet. Dort gibt es zahlreiche Restaurants und Shops zu entdecken.
Auch lesen: Italienische Inseln: 10 schöne Erholungsorte & Geheimtipps
4. Schönste Strände in der Toskana: Punta Ala, Grosseto
Feiner Sand und kristallklares Wasser, so weit das Auge reicht. Der Strand von Punta Ala liegt ein paar Kilometer nördlich von Castiflione della Pescaia. Die Temperaturen auf der Landzunge liegen durchschnittlich über den Gradzahlen im Rest der Toskana, weshalb eine Abkühlung im kühlen Ozean da gerade recht kommt.
Der Strandabschnitt eignet sich besonders gut für lange Spaziergänge am Wasser. Doch eine Besonderheit hat der Ort noch: Von diesem Küstenabschnitt aus kann an klaren Tagen nämlich sogar ein Blick auf die Insel Elba erhascht werden.
Auch lesen: Schönste Strände auf Sizilien: 10 paradiesische Orte
5. Schönste Strände in der Toskana: Bagno delle Donne, Grosseto
Auf den ersten Blick ist der Strand von Bagno delle Donne in Talamone wohl eher ein felsiger, steiniger Ort. Doch genau das ist es, was die Bucht so besonders macht. Inmitten einer atemberaubenden Kulisse können Urlauberinnen und Urlauber ins Meer springen. Der Strandabschnitt wurde sogar schon einmal als Kulisse in einem James Bond Film genutzt. Vor allem die alte Festung auf den Klippen am Rande des Strandes ist ein echter Hingucker.
Wer also nicht nur an einem traumhaft weißem Sandstrand interessiert ist, sondern auch etwas Außergewöhnliches zu schätzen weiß und gleichzeitig noch viel Charme sucht, ist am Stand von Bagno delle Donne genau richtig. Badeschuhe sind wegen der Steine von Vorteil. Für Kinder ist der Strandabschnitt durch die rutschigen Felsen eher nicht geeignet. Jedoch sorgt eine kleine Strandbar für die nötigste Verpflegung der Badegäste.
Auch interessant: Schönste Strände in Italien: 5 Traumziele zum Entspannen
Weitere schöne Strände in der Toskana:
- Forte dei Marmi
- Lido di Camaiore
- Vada
- Orbetello
- Monte Argentario
- Vincenzo
- Castiglioncello
- Viareggio
- Marina di Alberese
- Lagune von Orbetello
Abgesehen von der hohen Dichte an Stränden, hat die Toskana wohl auch einige der schönsten Strände in ganz Italien vorzuweisen. Von feinstem Sandstrand mit kristallklarem Wasser bis hin zu außergewöhnlicheren, felsigen Badeorten – die Region hat an idyllischen Badeorten definitiv so einiges zu bieten.