Selbsttest mit 9-Euro-TicketVon Köln an die Nordsee – richtig kurios wurde es in Münster

Wartende am 17. Juni 2022 am Kölner Hauptbahnhof.

Mit dem 9-Euro-Ticket von Köln an die Nordsee: Wartende am 17. Juni 2022 am Kölner Hauptbahnhof.

Ein Selbsttest mit dem 9-Euro-Ticket. Von Köln an die Nordsee – klappt das? EXPRESS.de hat es ausprobiert.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Das 9-Euro-Ticket ist in aller Munde: Für neun Euro von Köln nach Cuxhaven an die Nordsee – klingt doch absolut verlockend.

Am Freitag (17. Juni 2022) habe ich den Selbsttest gemacht. Abfahrt, um 16.21 Uhr vom Kölner Hauptbahnhof, dann dreimal umsteigen und Ankunft, um 22.27 Uhr in Cuxhaven. So war der Plan. Doch schon in Köln hatte der RE7 zehn Minuten Verspätung.

Mit dem 9-Euro-Ticket von Köln an die Nordsee: ein Selbsttest

Nicht so schlimm, dachte ich mir, beim Umsteigen in Münster hatte ich einen großzügigen Zeitpuffer eingeplant. Doch bei jedem Halt schmolz der Puffer dahin. „Eine Tür wird noch blockiert, bitte machen Sie die Tür frei, sonst können wir die Weiterfahrt nicht fortsetzten“, lautete die Ansage bei fast jeder Haltestelle.

Keine Ahnung was da genau los war, aber der Zug war picke packe voll. Schnell merkte ich, mit dem 9-Euro-Ticket so einen Trip zu planen, war keine gute Idee. Mit ordentlich Verspätung erreichte ich dann irgendwann Münster.

IC mit fast drei Stunden Verspätung wird zur Rettung

Meinen Anschlusszug hatte ich natürlich schon lange verpasst. Was nun? Kaum zu glauben, aber mein Bahn-Glück: Der IC 2312 von Stuttgart nach Hamburg hatte aufgrund von technischen Problemen fast drei Stunden Verspätung. Eigentlich wäre der um 15.09 Uhr in Köln Hbf losgefahren und hätte Münster um 16.54 Uhr erreicht. Schon bizarr, wie man sich über eine solche Mega-Verspätung freuen kann. Der IC kam für mich jedenfalls genau richtig.

Natürlich konnte ich den IC mit dem 9-Euro-Ticket nicht benutzen, aber für 33,30 Euro kam ich so schnell und unkompliziert nach Bremen. Dort bekam ich auch den Anschlusszug und siehe da – trotz Bahn-Wahnsinn war ich wie geplant um 22.27 Uhr in Cuxhaven. Nach sechs Stunden. Wer mit dem ICE fährt, schafft es auch in 5.15 Stunden.

Mein persönliches Fazit: Manchmal haben Verspätungen auch etwas Gutes, aber für Fernreisen ist das 9-Euro-Ticket nur bedingt tauglich. Unter normalen Bedingungen und mit dem 9-Euro-Ticket hätte ich es am Freitag nicht in sechs Stunden nach Cuxhaven geschafft.