Party in Lanxess-ArenaKöln im ABBA-Fieber – Weggefährte erinnert sich an gemeinsame Zeit

Kerstin Löcker als Anni-Frid (l.) und Navina Heyne als Agnetha (r.) singen auf der Bühne in der Lanxess-Arena.

„Abbamania - The Show“ fand am 20. April 2023 in der Lanxess-Arena in Köln statt.

„Dancing Queen“, „Waterloo“ und „The Winner Takes It All“ – nur drei von zahlreichen ABBA-Songs, die in den vergangenen Jahrzehnten Musik-Geschichte geschrieben haben. Eine besondere Hommage an die schwedische Band konnten Fans nun in Köln erleben.

von Antonia Raabe  (ra)

Schon beim Intro wippen die Füße, spätestens beim Refrain wird mitgesungen und getanzt – die Musik von ABBA zieht die Menschen seit über einem halben Jahrhundert in ihren Bann …

Am Donnerstagabend (20. April 2023) begaben sich Fans der schwedischen Popband auf eine emotionale Zeitreise und erlebten das besondere ABBA-Gefühl in der Lanxess-Arena in Köln.

Lanxess-Arena: Tausende Fans feiern Songs von ABBA

Dafür verantwortlich: das Ensemble von „Abbamania – The Show“, der größten ABBA-Tribute-Show der Welt, das den Zuschauerinnen und Zuschauern ordentlich einheizte. In originalgetreuen Kostümen und mit einer aufwändigen Lichtshow legten die Darstellerinnen und Darsteller einen schillernden Auftritt auf die Bühne.

Es wurde bunt, glitzernd, laut und gefühlvoll – echt ABBA eben. Besonders schön: Der musikalische Leiter Hauke Wendt hatte nicht nur die Klassiker in die zweieinhalbstündige Show gepackt, sondern auch ein paar Perlen eingebaut.

Nehmen Sie hier an einer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Spätestens beim vierten Song waren die Besucherinnen und Besucher in der Lanxess-Arena endgültig auf Betriebstemperatur und rockten zu „Chiquitita“ die nahezu ausverkaufte Arena. Die fantastische Band und das Symphonic Rock Orchester agierten auf den Punkt, die Choreografien saßen.

Beim darauffolgenden Medley, bestehend aus Hits wie „Slipping Through My Fingers“ und „Honey, Honey“, leuchteten tausende Handylichter und grüne Neon-Armbänder.

„Tanzt mit uns“, forderten Kerstin Löcker als Anni-Frid und Navina Heyne als Agnetha die anwesenden Musikfans auf, bevor der Party-Kracher „Gimme! Gimme! Gimme!“ ertönte. Das ließ sich niemand zweimal sagen.

Ein echtes Highlight war zudem der Auftritt des schwedischen Komponisten und Gitarristen Janne Schaffer. Der 77-Jährige hatte seinerzeit zahlreiche Songs mit ABBA aufgenommen und plauderte nun aus dem Nähkästchen. „Es war sehr spannend, wir haben sehr viel gearbeitet und dabei viel Spaß gehabt. Ich bin sehr stolz darauf, mit ABBA gespielt zu haben“, ließ er seine Zeit mit der Band Revue passieren.

Der Song „Thank you for the music“ bildete schließlich den perfekten Abschluss der regulären Show. Danke, ABBA, für diese Musik – dieser Ausspruch dürfte den Fans wohl aus der Seele gesprochen haben.

ABBA-Kult in Köln: Hommage an Agnetha, Björn, Benny und Anni-Fried

Seit über zehn Jahren begeistert „Abbamania - The Show“ die Zuschauerinnen und Zuschauer, 2023 wurde das Programm jedoch komplett neu gestaltet. Im Gepäck hatte die Crew in diesem Jahr neben den altbekannten Klassikern auch zwei Songs des jüngsten Albums.

Die Show ist eine besondere Hommage an Agnetha Fältskog (73), Björn Ulvaeus (77), Benny Andersson (77) und Anni-Frid Lyngstad (77), die nach 40 Jahren Pause mit dem 2021 erschienenen „Voyage“ ihr Comeback feierten und den Hype um ihre Band damit neu entfachten.

Der Wahnsinn um die Kultsongs wird auch 2024 weitergehen. Dann kommt „Abbamania“ erneut in die Lanxess-Arena. 50 Jahre nach dem Erfolg mit „Waterloo“ beim Eurovision Song Contest wird das Jubiläum am 21. April in Köln gefeiert.