Angela Merkel auf Werbetour in Köln. Gerade bei der aktuellen politischen Lage dürfte das sehr interessant werden.
Für den Erfolg von „Freiheit“Angela Merkel plötzlich wieder da: Erst zu Obama, dann nach Köln
Während ihr Nachfolger, Bundeskanzler Olaf Scholz (66, SPD), nach dem Bruch mit der FDP und dem Aus der Ampel-Koalition merklich wackelt, ist Ex-Kanzlerin Angela Merkel (70, CDU) plötzlich zurück im Rampenlicht. Auch mit einem Auftritt in Köln!
Lange war es ruhig geworden um die ehemalige Kanzlerin. Aber weil Ende November ihre Memoiren „Freiheit. Erinnerungen 1954 – 2021“, erscheinen, geht sie auf Werbetour.
Angela Merkel stellt ihre Memoiren vor, erst in den USA, dann in Köln
Am 16. Dezember 2024 präsentiert sie das Buch in der Kölner Flora. Gegen 19 Uhr findet zu dem Anlass ein Gespräch zwischen Merkel und Moderatorin Bettina Böttinger (u.a. früher „Kölner Treff“) statt.
Das Event ist ein vorgezogener Sondertemin der Lit-Cologne und eine von nur drei Veranstaltungen in diesem Jahr zum Buch in Deutschland und folgt u.a. auf die Präsentation der US-Ausgabe, für die Angela Merkel in Washington D.C. Barack Obama zum Gespräch trifft.
Im Gespräch mit Bettina Böttinger schaut Angela Merkel auf ihr Leben in zwei deutschen Staaten zurück – 35 Jahre in der DDR, 35 Jahre im wiedervereinigten Deutschland: von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Studium in der DDR bis zu dem dramatischen Jahr 1989, in dem die Mauer fiel und ihr politisches Leben begann.
Sie blickt zurück auf ihre Treffen und Gespräche mit den Mächtigsten der Welt und auf bedeutende nationale, europäische und internationale Wendepunkte. Zu den aktuellen Themen – die Neuwahlen in Deutschland und die zweite Amtszeit von US-Präsident Donald Trump – wird sicherlich auch das eine oder andere Wort fallen.
Hier unsere Bildergalerie ansehen:
Auch Angela Merkel war 2005 im Zuge der Vertrauensfrage von Ex-Kanzler Gerhard Schröder (80) und daraus resultierenden Neuwahlen ins Amt der Kanzlerin gekommen, danach regierte sie 16 Jahre, wahlweise mit der FDP oder in einer großen Koalition. Im Oktober 2018 kündigte sie an, zur Bundestagswahl 2021 nicht mehr zu kandidieren.
Bereits in den vergangenen Jahren war Merkel zu einigen wenigen Anlässen in Köln gewesen, unter anderem bei der Verleihung des NRW-Staatspreises im Mai 2023.
Tickets für die Veranstaltung sind bereits ab Donnerstag (14. November), 12 Uhr, erhältlich unter www.litcologne.de. Die Veranstaltung wird simultan in die Deutsche Gebärdensprache übersetzt.