Noch 50 Tage bis zur Handball-EMIm Januar startet die EHF Euro 2024 in der LANXESS arena
Im Januar 2024 steigt die feierliche Eröffnung der EHF EURO 2024, der Handball-Europameisterschaft. Die Haupt- und Finalrunde dieser prestigeträchtigen Sportgroßveranstaltung, an deren Ende der neue Europameister gekürt wird, finden in der Kölner LANXESS arena statt. Tickets für den Auftaktspieltag mit der deutschen Handball-Nationalmannschaft und drei weiteren Teams sind bereits ab 25 Euro zu haben.
Hauptrunden- und Finalspiele in der LANXESS arena
Die jeweils besten zwei Teams der Gruppen A, B und C bestreiten ihre Hauptrundenspiele in der LANXESS arena Köln, die Top-Duos der Gruppen D, E und F ziehen weiter in die Barclay-Arena nach Hamburg. Und am Rhein und an der Alster entscheidet sich dann, welche vier Teams am Freitag, 26. Januar 2024, die Halbfinals in der LANXESS arena bestreiten werden. Zwei Tage später, am 28. Januar 2024, werden dann in der Domstadt die Medaillen vergeben - und der Europameister von Köln erhält neben der EM-Schale auch das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris 2024.
Jahrzehnt des Handballs
Neben Gastgeber Deutschland sind Schweden, Spanien und Dänemark - die Medaillengewinner der EHF EURO 2022 - direkt für die EM 2024 qualifiziert. Zu den weiteren 20 Teilnehmern zählen seit April unter anderem auch Polen, Tschechien, Österreich, Frankreich, die Schweiz und die Niederlande. Das vom Deutschen Handballbund proklamierte „Jahrzehnt des Handballs“ startete aber bereits in diesem Sommer: Den Titel des U21 Weltmeisters gewann Deutschland mit einem 30:23 (14:11) Sieg gegen Ungarn am 02.07. in Berlin. Nach der Männer-Europameisterschaft folgen die Frauen-WM 2025 (mit den Niederlanden) sowie die Männer-WM 2027.
Guter Gastgeber
„Wir haben sehr für die Austragung der Turniere gekämpft und möchten deren Strahlkraft nutzen, um die Relevanz des Handballsports in Deutschland deutlich zu steigern", sagte Schober, für den drei Ziele im Vordergrund stehen: „Wir wollen allen Mannschaften, Offiziellen und Fans ein guter Gastgeber sein, wir wollen durch sportliche Erfolge Werbung für unseren Sport machen, um dann als oberstes Ziel neue Mitglieder und Fans zu gewinnen. Wir wollen mehr Mädchen und Jungen für den Handballsport begeistern.“