Asbest-AlarmKölner Gymnasium mit Teil-Schließung – Unterricht wie zu Corona-Zeiten

Außenansicht des Heinrich-Mann-Gymnasiums.

Außenansicht des Heinrich-Mann-Gymnasiums (undatiertes Foto). In einem Schulgebäude wurde Asbest festgestellt.

Am Kölner Heinrich-Mann-Gymnasium wurden bei Bauarbeiten Asbest-Konzentrationen festgestellt. Ein Teilbereich der Schule wurde für den Unterricht gesperrt.

Kaum ist das Hansa-Gymnasium nach sieben Jahren Bauzeit wieder neu eröffnet worden, muss ein anderes Kölner Gymnasium teilweise schließen.

Im Rahmen von Bauarbeiten in den Ferien wurden in einem Schulgebäude des Heinrich-Mann-Gymnasiums am Fühlinger Weg in Köln-Chorweiler in einigen Bauteilen geringe Konzentrationen von Asbest festgestellt.

Köln: Asbest im Heinrich-Mann-Gymnasium

„Das Gebäude wird vorsorglich zunächst geschlossen und erst geöffnet, wenn der Gesundheitsschutz von Schülern und Schülerinnen und Mitarbeitenden uneingeschränkt gewährleistet ist“, teilt die Stadt am Dienstag (20. August 2024) mit.

Im Zuge von Verkabelungs- und Installationsarbeiten für die Digitalisierung an Wänden und Decken im Schulgebäude des Heinrich-Mann-Gymnasiums wurde bei einer stichprobenartigen Überprüfung im Schulgebäude festgestellt, dass einige der Bauteile geringe Konzentrationen an Asbest enthalten.

„Die abschließende Beurteilung eines möglichen gesundheitlichen Risikos für die Nutzer und Nutzerinnen war mit den vorliegenden Untersuchungsergebnissen noch nicht möglich“, so die Stadt.

Daher habe die Stadt Köln unverzüglich weitergehende Untersuchungen beauftragt und vorsorglich entschieden, bis zum Vorliegen der Ergebnisse das Gebäude nicht zu nutzen.

Um das Ausmaß einer Gefährdung durch Asbestfasern in den Räumen der Schule bewerten zu können, hat die Stadt bereits ein Fachinstitut mit Staubuntersuchungen und Raumluftmessungen in weiteren Bereichen beauftragt.

Hier lesen: Kölner (18) macht sein Abi, aber: „Auf DER Schule war ich nie“

Sobald die Untersuchungsergebnisse vorliegen, wird die Stadt eine erneute Bewertung vornehmen.

Die Eltern der Schüler und Schülerinnen des Heinrich-Mann-Gymnasiums wurden inzwischen über die aktuelle Situation sowie die Sicherstellung des Unterrichts informiert.

So läuft nun der Unterricht im Heinrich-Mann Gymnasium

Der Unterricht wird in dieser Schulstartwoche zunächst wie folgt stattfinden:

Am 21. August 2024 werden die Schüler und Schülerinnen der Stufen 6 bis 13 im Neubau und im Gartentrakt unterrichtet.

Am 22. und 23. August 2024 findet der Unterricht für die Schüler und Schülerinnen der Stufen 6 bis 13 im Distanzunterricht – wie zu Corona-Zeiten – statt. Die Schulaufsicht muss hierfür noch die Freigabe erteilen. Der Unterricht der Klassen 5 wird im Gartentrakt oder im Neubau in Präsenz sichergestellt. (mt/red)