WeihnachtswunderKölner Bloggerin sammelt 120.000 Euro – für rührendes Projekt

Neuer Inhalt

Carmen Kroll ist auf der Plattform Instagram ein Star.

Köln – „Glück vermehrt sich, wenn man es teilt“, dies ist das Lebensmotto der Bloggerin Carmen Kroll. Tag für Tag inspiriert und unterhält die Kölnerin auf Instagram ihre 820.000 Abonnenten.

Unter dem Namen „Carmushka“ lässt die 27-Jährige ihre „Carmushkis“, wie sie ihre Follower liebevoll nennt, an ihrem Leben teilhaben. Die Blondine möchte ihre Reichweite nutzen, um etwas zu bewegen.

Und dies gelingt ihr: Erst vor wenigen Wochen verkündete die Unternehmerin den Start eines ihrer größten Projekte: Gemeinsam mit ihrem Ehemann Niclas und der Bücherbörse Köln e.V. möchte sie eine Schule in Malawi bauen. Carmen gelang es, innerhalb weniger Stunden 60.000 Euro Spenden zu sammeln.

Mittlerweile war das Kölner Blogger-Ehepaar bereits gemeinsam in Malawi um ein Grundstück anzusehen, dort wurden die beiden offenbar so inspiriert, dass sie gleich einen neuen Plan entwickelten.

„Carmushka School Center“: Der zweite Spendenaufruf

An Heiligabend (24. Dezember) startete Carmen auf Instagram einen zweiten Spendenaufruf. Das Ziel war nicht mehr nur eine Grundschule, also die „Carmushka Primary School“, sondern gleich ein ganzes Schulzentrum. 120.000 Euro mussten dafür her, und diese wahnsinnige Summe konnte die Blondine durch Spenden ihrer Community innerhalb von zwei Tagen aufbringen.

Am ersten Weihnachtstag verkündete Carmen: „Die Schule ist zu 100 Prozent finanziert. Ihr seid der absolute Hammer!“ Insgesamt spendeten 5.591 Menschen für das Projekt. Auch Carmen und Niclas beteiligten sich wieder mit 10.000 Euro.

„Carmushka Primary School“: Der erste Spendenaufruf

Erst Anfang November sammelte Carmen Kroll für die „Carmushka Primary School“. Die Schule soll Kindern die Chance auf Bildung ermöglichen. Um diesen Traum wahr werden zu lassen, startete Carmen einen Spenden-Aufruf. Die Kosten der Schule beliefen sich dort noch auf 62.500 Euro – den Start machte das erfolgreiche Ehepaar, 10.000 Euro spendeten die beiden und finanzierten somit das Grundstück.

„Die Schule ist ein absolutes Herzensprojekt von der Community für die Community. Somit steckt auch 100 Prozent meines Herzens und meiner Kraft in der Carmushka Primary School. Und zusammen mit ganz vielen Helfern, stehe ich für den Erfolg des Schulbaus und der Möglichkeit, dass Kinder Zugang zu Bildung bekommen“, erklärt die Bloggerin im Interview.

Carmen und Niclas erreichen Spenden-Ziel in nur zwei Stunden

Was auf den Spendenaufruf folgte, können sich Carmen und Niclas noch immer nicht erklären. Innerhalb zwei Stunden war die enorme Summe erreicht.

Über 4.000 Menschen spendeten. Das Projekt ist erfolgreich finanziert: „Ich habe insgeheim gehofft, dass wir diese enorme Summe bis zum Baubeginn im März 2020 zusammenbekommen. Dass wir es innerhalb von zwei Stunden, dank der vielen Unterstützer geschafft haben das Spendenziel zu erreichen – das hätte ich mir im Leben nicht erträumt!“

Im November geht es für Carmushka nach Malawi

Noch können die beiden ihr Glück kaum fassen: „Es ist ein unbeschreibliches Gefühl von Dankbarkeit, welches wir wohl erst so richtig in Worte fassen können, wenn im September 2020 zweihundert Kids in Phalombe zur Schule gehen werden.“

Ein Grundstück ist bereits gekauft, die Lehrer werden vom Staat gestellt. Nun beginnt eine spannende Zeit für das Power-Couple und ihre „Carmushkis“.