Corona in KölnFallzahlen steigen – Verstöße gegen Maskenpflicht und Kontaktverbot

corona in Köln

Corona in Köln: Auch wie hier auf der Schildergasse (einer beliebten und bekannten Einkaufsmeile in der Innenstadt) tragen inzwischen viele Menschen draußen eine Maske. Jedoch ist das keine Pflicht. Die Fallzahlen steigen und das Ordnungsamt ahndet immer mehr Verstöße gegen die Maskenpflicht. Unser Archivbild stammt aus dem Frühsommer 2020.

Köln – Corona aktuell in Köln: Die Verstöße gegen die Corona-Regeln in Köln nehmen zu. Das ist das Fazit der Ordnungsbehörden vom vergangenen Wochenende (3. und 4. Oktober 2020). Auch die Fallzahlen steigen...

Corona aktuell in Köln: Regeln werden nicht nur an Bahnhöfen missachtet

Bei großangelegten Kontrollen an den Bahnhöfen Köln-Süd und Hansaring haben Ordnungsamt, Deutsche Bahn und Bundespolizei in der Nacht auf Sonntag zahlreiche Verstöße gegen die Maskenpflicht festgestellt.

172 Reisende bekamen Bußgelder, weil sie die Mund-Nase-Bedeckung gar nicht oder falsch aufgesetzt hatten. Jeder Verstoß kostet satte 150 Euro.

Alles zum Thema Corona

Corona aktuell in Köln: So viele Verstöße gegen die Corona-Regeln gab es bisher

Seit der ersten Corona-Schutzverordnung vom 23. März 2020 hatte die Stadt Köln bis Ende September 2020 insgesamt 6323 Verstöße gegen die Bestimmungen in der Stadt geahndet.

20201002-UWE-RundgangOrdnungsamt-022

Mitarbeiter des Ordnungsamts kontrollierten am Wochenende die Einhaltung der Maskenpflicht an U-Bahnhöfen wie hier am Neumarkt.

Dadurch wurden ungefähr 430.000 Euro an Bußgeld eingenommen. In knapp mehr als der Hälfte der Fälle hätten Kölner das Ansammlungs- und Kontaktverbot ignoriert, teilte die Stadt mit.

Corona in Köln: Wieder zwei Tote

Corona ist noch lange nicht überstanden – das merkt man deutlich in der Großstadt Köln. Die Zahl der Neuinfektionen steigt weiter. Die Die Corona-Fallzahlen für Köln veröffentlicht die Stadt regelmäßig auf ihrer Homepage.

  1. Mit Stand vom 6. Oktober 2020 gab es auf dem Gebiet der
  2. Zwei weitere Personen sind infolge der Corona-Pandemie verstorben
  3. Aktuell
  4. In Köln gibt es außerdem

Wie die Stadt Köln weiter mitteilt, liegt die Inzidenzzahl aktuell bei einem Wert von 38,6. Die Zahlen der Stadt stammen vom Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen.

Corona-Regeln in Köln: Hochzeiten mit maximal 50 Gästen

Da die 7-Tages-Inzidenz damit über 35 liegt, hatte sich die Stadt Köln mit dem Landeszentrum Gesundheit und der Bezirksregierung bereits auf folgende Maßnahmen verständigt, die ab Donnerstag, 8. Oktober 2020, in Kraft traten:

  1. Veranstaltungen mit vornehmlich geselligem Charakter zu privaten Anlässen wie
  2. Teamsport-Veranstaltungen müssen ohne Zuschauer stattfinden
  3. Alle
  4. Zudem appelliert die Stadt an alle Bürger,
  5. Das generelle

Neue Corona-Regeln in Köln: Maskenpflicht auch auf Sitzplätzen in Kinos

Am Freitag, 2. Oktober, wurde zudem eine weitere Einschränkung bekannt. Der Krisenstab beschloss, dass bei dem Besuch von Veranstaltungen im Innenraum (Konzerte, Kino, Kulturveranstaltungen) auch am Sitzplatz eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden muss. (jan/red)