„Sollen nicht vergessen werden“Emotionale Lichter-Spur am Kölner Rheinufer – das steckt dahinter

Kerzen auf dem Weg zur Gedenkstätte von Derya und Kian.

Am Montag (14. November 2022) jährte sich der Mord an Derya und Kian am Niehler Hafen zum ersten Mal. Familie sowie Freundinnen und Freunde der beiden hielten eine Mahnwache ab.

Am 14. November 2021 wurden Derya und Kian auf grausame Weise vom Vater des Kindes ermordet. Nun, genau ein Jahr später, haben viele Menschen auf emotionale Weise an die beiden erinnert.

von Niklas Brühl  (nb)

„Sie sollen nicht vergessen werden“, sagt Rosi mit starker, aber verletzlicher Stimme gegenüber EXPRESS.de – „und dafür haben wir gesorgt“. Rosi ist die Mutter von Derya (†24) und die Großmutter von Kian (†4).

Beide wurden am 14. November 2021 im Niehler Hafen auf grausamen Art und Weise vom Vater des Kindes ermordet. Am 6. September 2022 wurde er in Köln wegen zweifachen heimtückischen Mordes mit niedrigen Beweggründen zu lebenslanger Haft verurteilt. Am Montag (14. November 2022) hat sich der Todestag der beiden zum ersten Mal gejährt.

Ein Jahr nach der Tat in Köln: Viele Menschen gedenken Derya und Kian

Um Derya und Kian zu gedenken, haben sich daher am Abend viele Personen am Molenkopf am Niehler Hafen versammelt, um eine Mahnwache abzuhalten. Es ist der Ort am Niehler Hafen, an dem sich genau vor einem Jahr das schreckliche Verbrechen abspielte.

„Zum Geburtstag von Kian waren wir an dem Grab der beiden. Es herrscht dort aber immer so eine bedrückende Stimmung, sodass wir uns entschieden haben, die Mahnwache an dem Ort des Verbrechens zu machen. Damit sie an diesem Tag nie wieder alleine im Dunkeln sind. Er hat geleuchtet für die beiden – und das überwiegt“, sagt Rosi gegenüber EXPRESS.de.

Geleuchtet hat der Ort in der Dunkelheit des Novemberabends, da die Teilnehmenden unzählige Kerzen für die beiden aufgestellt hatten. Unter anderem der Weg zur Mahnwache wurde mit Leuchten geziert, ein großes Herz aus brennenden Kerzen wurde ebenfalls entzündet. Dazu hängten sie Fotos und Erinnerungsstücke auf.

Großes Herz aus Kerzen am Niehler Hafen als Gedenken an Derya und Kian.

Mit einem großen Herz aus Kerzen haben die Familie und Freundinnen und Freunde von Derya und Kian am Montagabend (14. November 2022) am Niehler Hafen an die beiden erinnert.

Rund 60 Menschen waren da: Familie, Freundinnen und Freunde, Bekannte, aber auch die ehemaligen Kindergärtnerinnen von Kian und Eltern von Kindern aus seiner ehemaligen Kita. Es war ein emotionaler und ergreifender Rahmen, den die Teilnehmenden für Derya und Kian geschaffen hatten.

Mord an Derya und Kian: Tat jährt sich zum ersten Mal

Der Vater des Kindes hatte die beiden vor einem Jahr an den Niehler Hafen gelockt. Er tötete erst Derya und dann seinen eigenen Sohn, da er die beiden laut Urteilsverkündung als störend für sein zukünftiges Leben erachtet hatte und seine Eltern mit dem unehelichen Kind nicht enttäuschen wollte.

Er stach mit mehreren Messerstichen auf Derya und Kian ein und warf die Leichen später in den Rhein. Am selben Abend ging er noch ins Fitnessstudio und in eine Kölner Shisha-Bar. Eine unglaubliche Tat, die sich nun das erste Mal gejährt hat.