Im Kölnturm im Medipark finden am 29. August 2021 die Deutschen Meisterschaften im Treppenlaufen statt.
KölnturmWie bitte? Knallhart-Meisterschaft hoch über Köln
Köln. Deutsche Meisterschaften gibt es in Köln nicht oft. Zumindest nicht, wenn es um Fußball und den 1. FC Köln geht. Aber als Austragungsort eignet sich Köln natürlich hervorragend. Da kommt es am 29. August zu einer Deutschen Meisterschaft, auf die man erst einmal kommen muss.
Der Kölnturm im Mediapark: 148 Meter hoch (mit Antenne sogar 165,48 Meter), 45 Vollgeschosse und versehen mit zwei Restaurants und einem wunderschönen Ausblick über das Stadtgebiet.
Genau dort steigt die „Deutsche Treppenlaufmeisterschaft“. Und das ist kein Treppenwitz, sondern harter Sport. Bereits zum neunten Mal findet dieser Event in Deutschland in unterschiedlichen Gebäuden statt, jetzt also die „DM“ in Kölns höchstem Bürogebäude.
„Nachdem letztes Jahr coronabedingt ausschließlich Feuerwehrleute mit angeschlossenem Atemschutzgerät starten durften, freuen wir uns auf die Deutschen Treppenlaufmeisterschaften. Die Vergabe in die Sportstadt Köln ist die Belohnung für die erfolgreichen Events der letzten Jahre im Kölnturm“, freut sich der Kölner Veranstalter Holger Wesseln.
Und wer kann da so mitmachen und sich die 39 Etagen mit 714 Stufen hochschleppen? Jeder! Denn neben der Einzelmeisterschaft können auch Zweierteams den Turm bezwingen. In den vergangenen Jahren lag die Quote bei denjenigen, die das Ziel erreicht haben, bei 99 Prozent. Deshalb ist das Teilnehmerfeld von Topsortler bis zum blutigen Amateur breit gefächert.
Köln: Deutsche Treppenlaufmeisterschaft 2021
Übrigens: Ganz besonders hart machen es übrigens die Feuerwehrleute: Sie treten in kompletter Montur an und schleppen noch einmal 25 Kilo mehr mit nach oben. Deshalb ist auch der Feuerwehr-Sportverein Köln e.V. neben dem Anbieter „pulsschlag“ Mitveranstalter. Hier geht es zur Anmeldung.
Übrigens: Gegenverkehr oder arbeitende Menschen im Kölntum hat man an diesem 29. August nicht zu erwarten: Das Treppenhaus ist ausschließlich für das Teilnehmerfeld reserviert.