Erneut steigt in Köln die große Digitalisierungsmesse „Digital X“. Auf zahlreichen Bühnen finden Diskussionsrunden statt. Erneut krönt ein großes, exklusives Konzert das Event.
„Digital X“Messe wird in diesem Jahr noch größer – Musik-Legenden geben Konzert mitten in der Stadt
Wenn sich in Köln zwei Tage lang alles um Digitalisierung und modernste Technik dreht, dann ist wieder die „Digital X“. Am 18. und 19. September 2024 steigt die Weltmesse erneut im Herzen von Köln und sorgt wieder dafür, dass etliche Promis die Stadt ansteuern.
Neu ist in diesem Jahr ein zusätzlicher Kongresstag: Zum Auftakt kommen am 17. September rund 400 hochrangige Konzerne, Start-ups, die Politik sowie führende Expertinnen und Experten zum „Digital X Summit“ im neuen Conference- und Exhibition-Center Confex auf dem Kölner Messegelände zusammen.
„Digital X“: Erstmals startet die Messe mit einem Kongresstag
In den zwei folgenden Tagen wird die Messe wieder im Mediapark, Friesenviertel, Belgischen Viertel und dem Stadtgarten aufschlagen und die Innenstadt in ein Zukunftslabor für das digitale Europa verwandeln. Im Vorjahr waren 50.000 Menschen bei der „Digital X“ dabei.
Das Motto lautet diesmal „Ready for Impact“. Alles dreht sich um die drei Themenfelder Künstliche Intelligenz, Digitale Kompetenz und Digitale Souveränität. Mehr als 300 nationale und internationale Partner stellen in über 100 sogenannten Brandhouses die Innovationen von Morgen zur Schau und engagieren sich bei der Weltausstellung.
Über 250 ausgewählte Rednerinnen und Redner werden die zahlreichen Fachvorträge über Megatrends der Zukunft und digitale Lösungen halten. Unter ihnen sind diesmal Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg, Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen, Ministerpräsident Hendrik Wüst, Investor Carsten Maschmeyer, Forscherin Meredith Whittaker und Psychologin Steffi Burkhart.
Wie in jedem Jahr wird im Rahmen von Europas größter branchenübergreifender Digitalisierungsinitiative auch ein exklusives Konzert im Kölner Mediapark gespielt. Nach Muse (2022) und Thirty Seconds to Mars (2023) sind in diesem Jahr am 19. September Die Fantastischen Vier beim Telekom Street Gig zu Gast.
„Wir freuen uns sehr auf Köln mit seinem traditionell feierwütigen Publikum. Wir spielen klassisches Fanta-Abgehmaterial plus einen kleinen Ausflug in das neue Album ‚Long Player‘“, sagt Rapper Smudo, der bei der „Digital X“ auch an einer Talkrunde teilnehmen wird.
Die bekannteste deutsche Hip-Hop-Band hat gerade nach über sechs Jahren eine neue Single veröffentlicht, die in Köln ihre Live-Premiere erleben wird. „Wie weit“ basiert auf dem Refrain-Sample des Songs „Hungriges Herz“ der Elektropop-Band MiA. Der Song von Smudo, Thomas D, Michi Beck und And.Ypsilon ist ein erster Vorgeschmack auf das kommende elfte Album, das am 4. Oktober erscheint.
Am 5. Dezember werden die Musik-Veteranen auch in der Lanxess-Arena zu erleben sein. Dass die Band, nach 36 Jahren im Musikgeschäft, noch immer wieder so kreativ ist, dürfte ihr Erfolgsgeheimnis sein.
Die Fantastischen Vier im Mediapark: Karten gibt es nur beim Gewinnspiel
Die Kölner Show im Mediapark findet im exklusiven Rahmen statt. Tickets können nicht gekauft werden. Privatkundinnen und Kunden der Telekom können sich über das Treueprogramm Magenta Moments aber mit etwas Glück kostenlos Karten sichern. Die Tickets stehen vom 26. August (10 Uhr) bis zum 27. August (23.59 Uhr) zur Verfügung. Fans können das Konzert aber auch zu Hause und unterwegs als kostenlosen Livestream über MagentaMusik und die entsprechenden Social-Media-Kanäle verfolgen.
Michael Falkensteiner, der die Marketingkommunikation verantwortet, freut sich auf den musikalischen Höhepunkt der Messe: „Die ‚Digital X‘ vereint technologische Innovation und Inspiration. Im Rahmen eines emotionalen und begeisternden Street Gigs der Fantas will die Telekom durch Netzqualität, digitaler Teilhabe und technologische Kompetenz begeistern.“