Parfüm-Gigant knallhartDouglas schließt vier Läden in Köln – jetzt ist klar, welche

Douglas_Ehrenstrasse

Douglas in Köln: Vier Filialen werden geschlossen, unter anderem die auf der Ehrenstraße. Das Foto wurde am Freitag (29. Januar) aufgenommen.

Die Parfümerie-Kette Doulgas wird insgesamt vier Filialien in Köln schließen und hat jetzt mitgeteilt, welche Läden davon betroffen sind.

von Thomas Werner  (tw)

Köln – Seit dem 20. Januar stand die Frage im Raum, jetzt wird sie beantwortet: Welche Douglas-Filialen werden geschlossen? Die Parfümerie-Kette hatte angekündigt, mehr als 50 Standorte schließen zu wollen. Seit Montag (1. Februar) ist klar: In Köln sind gleich vier Filialen betroffen.

Douglas: Vier Filialen in Köln werden geschlossen

Wie Douglas am Montag selbst bekanntgab, werden die Kölner Filialen auf der Ehrenstraße, auf der Hohe Straße, auf der Neusser Straße und auf der Sülzburgstraße schließen. Vier der zehn Filialen in der Stadt werden bald nicht mehr bestehen, voraussichtlich etwa ab Juni 2021.

Andere an wichtigen Einkaufs-Hotspots bleiben dagegen offenbar erhalten, zum Beispiel auf der Schildergasse, in den Köln-Arkaden und dem Rhein-Center in Weiden.

Die Parfümerie-Kette hatte in der vorletzte Wochen öffentlich bekannt gemacht, die Strategie im eigenen Haus grundsätzlich zu ändern.

Douglas stellt eigene Strategie stärker auf den Online-Handel um

Douglas-Chefin Tina Müller hatte bereits im Sommer 2020 betont: „Die Kundennachfrage ändert sich. Es gibt einen Trend weg vom stationären Einkauf zum Online-Shopping. Diesem Strukturwandel müssen wir Rechnung tragen, indem wir das Filialnetz überarbeiten.“

Das geschieht nun, Douglas will sich stärker in Richtung „Online-Handel mit angeschlossenem Filialnetz” entwickeln, vorher ging die Strategie in die umgekehrte Richtung. Massive Einbrüche im stationären Verkauf während der Corona-Krise haben offenbar zu einer schnellen Entscheidung in diese Richtung geführt.

Douglas: Marktführer in Europa will 120 Mio. Euro sparen

Von den bundesweit rund 60 Filialschließungen sind etwa 600 Mitarbeiter betroffen, sie verlieren ihre Jobs. Ihnen will Douglas nach eigener Aussage hohe Abfindungen anbieten. Europaweit sollen sogar rund 500 Filialen geschlossen werden, die meisten davon in Südeuropa. Damit will Douglas rund 120 Millionen Euro sparen.

Nach Informationen des WDR sind in NRW außer Köln auch Düsseldorf (drei Filialen), Essen (zwei Filialen), Mönchengladbach, Wuppertal, Dortmund, Bielefeld, Mülheim und Paderborn betroffen.

Douglas: Ein Viertel des Umsatzes wird bereits online gemacht

Die „Parfümerie Douglas GmbH” mit Sitz in Düsseldorf ist eine echte deutsche Erfolgsgeschichte, bereits im Jahr 1910 wurde in Hamburg der erste Laden eröffnet. Aktuell gibt es in Europa rund 2400 Filialen, gut 20.000 Menschen arbeiten für Douglas.

Mit einem Umsatz von 3,2 Milliarden Euro war man im Geschäftsjahr 2019/20 Marktführer in Europa. In diesem Zeitraum stiegen die Umsätze im Online-Handel um etwa 40 Prozent. Etwa 822 Mio. Euro waren es insgesamt, ein Anteil von etwa 25 Prozent. (tw)