Dubai-Alarm in KölnSchoko-Hype sorgt für Kopfschütteln: „Aber wehe, die Butter wird teurer“

Nach dem Dubai-Schokoladen-Verkauf in der Kölner Innenstadt wird heftig über die 14,99-Euro-Tafel diskutiert – auch bei EXPRESS.de.

von Matthias Trzeciak  (mt)

„Da esse ich mir lieber ’ne gute Currywurst mit Pommes und Mayo“, einer von vielen Kommentaren zum Hype um die Dubai-Schokolade.

Die Verkaufsaktion von Lindt lockte am Samstag (16. November 2024) zahlreiche Schocki-Fans zum Neumarkt. Um 10 Uhr startete der Verkauf von 100 Tafeln und schon Stunden vorher war der Andrang riesig.

Dubai-Schokolade in Köln – sorgt für Diskussion

Auch EXPRESS.de war vor Ort – der Post bei Facebook sorgt derweil für heftige Diskussionen. Der Beitrag wurde mehr als 180-mal kommentiert (hier anschauen und mitreden).

Viele können die Begeisterung um die Schokolade mit der Pistazien-Füllung überhaupt nicht nachvollziehen. Hier einige Beispiele:

  1. „Unfassbar, aber wehe, die Butter wird wieder ein paar Cent teurer.“
  2. „Und das für Schokolade, die aussieht, als wäre sie mit Kamelmist gefüllt.“
  3. „So blöd kann doch keiner sein!“
  4. „Meine Güte, was ein Theater um bissel Schokolade.“
  5. „Die Menschen, die Lebenszeit für Schokolade oder für den Ein-Cent-Döner in Warteschlangen verbringen, tun mir leid.“
  6. „Daran sieht man, wie sinnvoll manche ihre Zeit verbringen.“
  7. „Da kommt die Work-Life-Balance ganz schön durcheinander.“
  8. „Das macht mir Angst ...“

Bei dem Dubai-Schokoladen-Verkauf in Köln standen rund 200 Menschen in der Schlange, um eine Tafel für 14,99 Euro zu ergattern.

Und bei eBay oder dem Verkaufsportal Kleinanzeigen werden inzwischen Lindt-Tafeln für 150 Euro und mehr verkauft. Auch ein Angebot für 300 Euro ist dabei. Natürlich mit dem Echtheitszertifikat, das jeder beziehungsweise jede beim Kauf ausgehändigt bekommen hat.

Auch in Düsseldorf und Aachen fanden solche Verkaufsaktionen des Schokoladenherstellers statt. Das Interesse war ähnlich groß. In Kürze will Lindt auch über die Internetshop Dubai-Schokolade verkaufen. Aktuell ist das Produkt aber noch nicht verfügbar.

Dubai-Schokolade: Was plant die Konkurrenz?

Und was plant die Konkurrenz? Angeblich kämpfen mehrere Unternehmen um die Markenrechte. Die großen Schoko-Hersteller wie Milka oder Ritter Sport wollen allerdings derzeit nicht in die Dubai-Schokoladen-Produktion einsteigen, berichtet die „Bild“.

Die Schokolade stammt ursprünglich vom Unternehmen Fix Dessert Chocolatier, das sie seit 2021 in Dubai vertreibt. In Dubai kostet die Schokolade umgerechnet etwa 16,60 Euro. Die teuerste Zutat an der Schokolade ist laut Verbraucherzentrale Berlin die Pistaziencreme.