Nach dem Verkauf von Dubai-Schokolade in Köln wittern nun einige das große Geschäft.
Dubai-Irrsinn in KölnNach Verkaufsaktion – jetzt wittern viele das große Geschäft
Der Andrang war riesig – am Samstag (16. November 2024) wurde im Lindt-Store am Neumarkt Dubai-Schokolade verkauft. Inzwischen werden die Tafeln zu hohen Preisen bei eBay oder Kleinanzeigen angeboten.
Ein Dubai-Paket mit Tafel (150 Gramm) und Zertifikat kostete 14,99 Euro. Insgesamt verkaufte der Schoko-Riese vom 9. November bis 16. November 1000 Stück in verschiedenen deutschen Großstädten. Darunter Düsseldorf, Aachen und zuletzt in Köln. In Köln wurden 100 Tafeln verkauft.
Dubai-Schokolade in Köln: Krasse Angebote im Netz
Am Neumarkt standen die Fans bereits am Freitagabend (15. November) an – sie wollten unbedingt eine Tafel ergattern. Viele wittern nun das große Geschäft.
So wird die Pistazien-Süßigkeit bei dem Verkaufsportal Kleinanzeigen für weit über 100 Euro angeboten. Sogar 300 Euro werden für eine Tafel verlangt! Mehr als 3500 Mal wurde das „Angebot“ schon angeklickt.
Hier lesen: Beliebte Süßigkeit gibt es in Kölner Rewe-Filialen nur noch an der Kasse
Im Stadtteil Ehrenfeld verkauft jemand die Tafel für 149 Euro. Und in der Kölner Altstadt gibt es die Schokolade für 200 Euro. „Neu und originalverpackt“, versprechen die Anbieter oder Anbieterinnen. „Mit Zertifikat und Kaufbeleg.“
Die mit Pistaziencreme und knusprigen Teigfäden gefüllte Nascherei ist gerade nicht nur im Einzelhandel heiß begehrt. Auch der Großhandel hat mit der hohen Nachfrage zu kämpfen. Pistaziencreme sei gerade so gefragt wie nie, sagte Pascal Walch, Geschäftsführer des Dessert-Großhändlers JM Posner. Sechs Tonnen seiner in Spanien hergestellten Creme verkaufe er gerade pro Woche.
Ihren Aufstieg verdankt die Dubai-Schokolade Instagram und Tiktok, wo sie ein großes Thema ist. Inzwischen wird sie auch in Lindt Boutique Stores bundesweit verkauft. Die Schokolade sorgt seitdem für meterlange Warteschlangen und Weiterverkäufe im Internet für Hunderte Euro. Rund 15 Euro kostet eine Tafel im Geschäft.
Die Schokolade stammt ursprünglich vom Unternehmen Fix Dessert Chocolatier, das sie seit 2021 in Dubai vertreibt. In Dubai kostet die Schokolade umgerechnet etwa 16,60 Euro. Die teuerste Zutat an der Schokolade ist laut Verbraucherzentrale Berlin die Pistaziencreme. (mit dpa)