Ex-Spieler (†35) und Familie totNach Horror-Unfall: Bewegende Szenen auf Kölner Sportplatz

Viele Menschen stehen auf dem Sportplatz in Köln-Deutz und lassen Luftballons aufsteigen.

Etwa 150 Menschen waren am Mittwochabend (5. Juni 2024) zum Sportplatz in Köln-Deutz gekommen, um gemeinsam um Ex-Spieler David Marti Alegre (†35) zu trauern.

Bei der Trauerfeier um David Marti Alegre (†35) und seine Familie wurde es beim SV Deutz 05 emotional.

von Thomas Werner  (tw)

Als die Luftballons in den Himmel stiegen, lachte immerhin die Sonne. Ansonsten war nur Trauer am Mittwochabend (5. Juni 2024) auf dem Sportplatz des SV Deutz 05 an der Dr.-Simons-Straße.

Etwa 150 Menschen waren auf die Schäl Sick gekommen, um Abschied zu nehmen von einem von ihnen: David Marti Alegre. Der Ex-Torjäger des SV Deutz war am Sonntagabend (2. Juni) in seiner spanischen Heimat im Alter von nur 35 Jahren bei einem schlimmen Autounfall ums Leben gekommen. Auch seine Frau (†34) und sein Sohn (†2) starben, die Frau war außerdem schwanger.

Abschied für David Marti Alegre: Luftballons steigen beim SV Deutz 05 auf

Vor rund fünf Jahren hatte sich David Martie Alegre aus Deutz verabschiedet – mit einer fast unglaublichen Bilanz: 133 Tore aus 143 Spielen standen für den technisch starken Stürmer zu Buche.

Unter anderem seinen 37 Treffern in 27 Spielen in der Landesliga-Saison 2017/18 war es zu verdanken, dass der SV Deutz 05 bis in die Mittelrheinliga (5. Liga) aufstieg.

Doch nicht nur mit Toren, auch als Mensch hinterließ Alegre Spuren in Köln. „So einen Menschen zu verabschieden, tut sehr weh, denn er ist in dem auch vom schnöden Mammon geprägten Amateurgeschäft unserer Sportart einer der letzten aufrechten Ritter in Fußballschuhen“, sagte der Sportliche Leiter Oliver Thoss bei der Verabschiedung 2019.

Kein Wunder also, dass am Mittwoch in Köln viele aus der Ferne Abschied nehmen wollten. Ehemalige Mitspieler, Weggefährten, aber auch einige Gäste außerhalb des Vereins waren gekommen. Neben der Aktion auf dem Platz konnte sich jeder auch in ein Kondolenzbuch eintragen, das im Vereinsheim ausgelegt war.

Foto einer Trauerstätte in Köln, unter anderem ist ein Kondolenzbuch vor dem Foto des Verstorbenen ausgelegt.

In Deutz wurde um den Ex-Spieler David Marti Alegre getrauert. Er kam mit seiner Familie bei einem Autounfall ums Leben.

Ausgebildet wurde der Torjäger in der Jugend des FC Valencia, die er seit seinem 14. Lebensjahr besuchte. Eine Profikarriere schien möglich, unter anderem stand Alegre gegen spätere Stars wie Juan Mata (u.a. Manchester United) oder Isco (u.a. Real Madrid) auf dem Platz.

Wegen einiger Verletzungen wurde es mit dem ganz großen Sprung nichts, sein Vertrag in Valencia wurde nach einer Leihe nicht mehr verlängert.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Alegre, der trotz vielversprechender Karriere studiert hatte, wurde Ingenieur bei Ford, folgte dem Ruf aus Köln und nahm einen Job an. Er lernte einen späteren Teamkollegen kennen und ging mal mit zum Training – der Glücksfall schlechtin für den SV Deutz 05.

Doch jetzt ist alles anders. Der Ausnahmespieler (seine Nr. 10 soll in Deutz nie wieder vergeben werden), der tolle Freund, der nette Mensch ist nicht mehr da – diese Erkenntnis muss bei vielen erst noch verarbeitet werden. Ein gebührendes Andenken wird David Marti Alegre in Deutz aber definitiv bewahrt.