Kölns Darts-Profi Florian Hempel hat schon dreimal bei der WM in London für Furore gesorgt. Bevor es erneut in den Ally Pally geht, können Hobby-Dartsspieler gegen ihn antreten und ihn hautnah erleben.
Perfekte Einstimmung auf die WMIn Köln – Florian Hempel nimmt Wettkampf gegen 15 Hobby-Darter auf
Noch gut zwei Monate, dann ist die Erde für viele wieder eine Scheibe. Wenn die Darts-WM im Londoner Ally Pally startet, sind die Fans der Kneipensportart auf 180. Vorher steht aber auch in Köln noch ein cooles Event rund um den Trendsport an.
Am 2. November 2024 steigt im Rahmen der „Sion Good Darts“-Reihe eine Exhibition in der Playa de Cologne im Schatten des Rhein-Energie-Stadions. Insgesamt 15 Hobby-Darter können sich über verschiedene Wege für das Turnier qualifizieren und dann gegen Kölns Darts-Profi Florian Hempel (34) antreten.
Tickets für den Darts-Wettkampf in der Playa de Cologne jetzt erhältlich
„2016 hatten wir die erste Idee, Kicker-Turniere in Kneipen zu veranstalten“, erinnert sich Georg Schäfer, Geschäftsführer im Haus Kölscher Brautradition. „Danach kam Darts und auch noch Würfelsport hinzu.“ Patrick Otto von Stadtliebe-Events organisiert die Wettkämpfe. „Darts hat sich am besten entwickelt. Da sind wir immer ausgebucht und es gibt lange Wartelisten“, sagt er.
Hempel schaute 2017 auch einmal bei den Darts-Events vorbei. „Ein Jahr später habe ich mich entschlossen, den Sport intensiv zu betreiben“, sagt der „Kölsche Jung“, der inzwischen übrigens in Hürth wohnt. „Darts ist ein Kneipensport. Die Zahl der Menschen, die das spielt, aber nicht an Turnieren teilnimmt, ist sehr groß“.
Daher seien solche Wettbewerbe das ideale Sprungbrett. „Wir wollen einfach die Hütte abreißen, im positiven Sinn“, sagt der Profi. „Das soll ein toller Abend werden, wo es um Erlebnis und nicht nur um Ergebnis geht. Wer weiß, vielleicht ist ja ein kommender Phil Taylor unter den Teilnehmenden“.
218 Gäste können sich vor Ort das über vierstündige Programm anschauen. In 14 Einzel- und zwei Doppelspielen wird der Sieger ermittelt – immer im Modus „best of 3“. Die Tickets für das Darts-Ereignis in der Playa sind ab sofort erhältlich.
Hempels Fokus richtet sich derweil schon auf die anstehende WM. Noch fehlen ihm die letzten Qualifikationspunkte, die er sich jedoch mit Sicherheit zutraut. „Ich habe dieses Erlebnis schon dreimal mitgenommen. Daher will ich natürlich wieder dabei sein. Das ist das Highlight der Saison. Man merkt in den Wochen vor dem Turnier, wie groß das Interesse ist“. Zweimal stand er dort bereits in der dritten Runde, zweimal besiegte er Dimitri Van den Bergh (30).
Um möglichst ausgeglichen zum Ally Pally zu reisen, hat der Kölner den Golfsport für sich entdeckt. „Zudem gehe ich öfter schwimmen“, sagte er zu EXPRESS.de. „Und dann hoffe ich, dass ich in London wieder für positive Schlagzeilen sorgen kann“. Sein neues Shirt mit der Skyline der Stadt und dem Kölschen Grundgesetz ist schon fertig.