Erfrischend und gut für das Portemonnaie! Mitten in Köln haben Fußball-Fans während der Europameisterschaft die Möglichkeit, kostenlos an Wasser zu kommen – so preiswert wird es längst nicht überall sein.
Aktion mitten in KölnSechs Euro für ein Wasser? Hier ist die Abkühlung zur EM kostenlos
Die Gastronominnen und Gastronomen in Köln hoffen auf einen Ausnahmemonat durch die Fußball-Europameisterschaft, die am Freitag (14. Juni 2024) startet – die Fans auf ein zweites „Sommermärchen“ nach 2006.
Die WM vor mittlerweile 18 Jahren ist auch in Erinnerung geblieben, weil im Grunde über den kompletten Turnier-Monat überragendes Wetter herrschte. So bot es sich an, die Spiele in großen Gruppen draußen und mit dem einen oder anderen Kaltgetränk zu genießen.
Stadt Köln ist vorbereitet: EM-Aktion mit Gratis-Wasser und Sonnenschutz
Wichtig dabei – gerade bei hohen Temperaturen: immer auch ein Wasser einplanen. Wer im EM-Hotspot rund um das offizielle Public Viewing am Heumarkt oder am Alter Markt unterwegs ist, kommt durch ein Angebot der Stadt Köln kostenlos an Trinkwasser.
Zur EM wurde im Vorfeld des Turniers am Kurt-Hackenberg-Platz/Am Hof eine Fan-Botschaft eingerichtet. Dort können sich Fußball-Fans im Außenbereich hinsetzen, austauschen und sind durch zwei Zelte auch sonnengeschützt.
Die Stadt bietet dort freien Zugang zu Toiletten, Trinkwasser und Sonnencreme an – das alles dürfte im Laufe eines langen Public-Viewing-Tages im Kölner Sommer werden.
Beim Angebot eines kostenlosen Wassers zwischendurch wird sich auch das Portemonnaie freuen. Seit Mittwoch (12. Juni) macht auf X (ehemals Twitter) eine Preisliste für Getränke von einem anderen Fanfest in Deutschland die Runde. Dort kostet ein halber Liter Mineralwasser sechs Euro – plus drei Euro Becherpfand. Ähnliche Preise sind auch bei den offiziellen Public-Viewing-Events in Köln zu erwarten.
Gedacht ist die Botschaft durchaus auch als Anlaufstelle für die Fans der Nationen, die ihre Spiele im Müngersdorfer Stadion absolvieren. Den Anfang machen die Schweizer und Ungarn am Samstag (15. Juni, 15 Uhr).
Hier lesen: EM-Hotspot am Heumarkt in Köln: Zwei Sachen fallen jetzt schon auf
Am Kurt-Hackenberg-Platz treffen Anhängerinnen und Anhänger auf die Fanvertretungen von Schottland, England, Belgien und Rumänien. Hier soll also in Wochen, in denen sich Fußball-Fans aus ganz Europa im Idealfall austauschen und gemeinsam eine gute Zeit haben, ein zentraler Verbindungspunkt entstehen.
Besetzt ist die Fan-Botschaft vom Turnier-Auftakt am 14. Juni bis zum 30. Juni, dem Tag des fünften und abschließenden EM-Spiels im Kölner Stadion, täglich von 14 Uhr bis 20 Uhr.