Neuer Weg für Liverpool-CoachKölner Top-Adresse holt Jürgen Klopp – „Es ist großartig“

Jürgen Klopp springt mit geballter Faust in die Luft. Er trägt Klamotten seines Vereins FC Liverpool.

Jürgen Klopp, hier beim Jubel nach dem Sieg seines FC Liverpool gegen Tottenham im April 2023, steigt als Aktionär bei einer Kölner Firma ein.

Jürgen Klopp steigt in Köln ein: Was sich viele FC-Fans wohl wünschen würden, hat ein Kölner Unternehmen jetzt geschafft.

Emotional, laut, wild – und meist mit Mega-Erfolgen. So kennt man Jürgen Klopp (55) als Fußballtrainer. Als Geschäftsmann allerdings ist der Ex-BVB- und heutige Liverpool-Coach bisher kaum in Erscheinung getreten. Aber das ändert sich jetzt!

Wie die Sporttotal AG, ein Streaming-Unternehmen mit Sitz in Köln, bekanntgab, habe man „eine weitere Sportlegende in den Investorenkreis aufgenommen“: Klopp. Der gebürtige Stuttgarter sei nun „ein bedeutender Aktionär des Kölner Technologie- und Medienunternehmens geworden.“

Jürgen Klopp steigt als Aktionär bei Kölner Firma ein – auch Dirk Nowitzki dabei

Mit welcher Summe Klopp eingestiegen ist, verrät das Kölner Unternehmen nicht. Wohl aber einen weiteren prominenten Partner: Basketball-Legende Dirk Nowitzki (44, NBA-Champion mit Dallas 2011). Er ist Anteilseigner geworden und gehört dem Beirat des Unternehmens an.

Alles zum Thema Jürgen Klopp

Klopp als Zugpferd macht für das Kölner Unternehmen nicht nur wegen des Namens, sondern auch auf inhaltlicher Ebene Sinn: Sporttotal (1979 gegründet) bietet Online-Sportvideos und Live-Streaming, stattet für sporttotal.tv unter anderem Amateurvereine mit einer speziellen Kamera-Technik aus. Die Spiele werden dadurch vollautomatisch im Internet gestreamt.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Heißt: Auch Events, die abseits der großen Fußball-Bühnen stattfinden, sind von überall auf der Welt zu verfolgen – zu Scouting-Fanatiker Klopp passt das perfekt.

Sporttotal und Jürgen Klopp: Eine Partnerschaft, die Sinn ergibt

Er sei daher davon überzeugt, dass die Sporttotal-Technologie sowohl für die Fans als auch für die Trainer- und Scouting-Branche einen entscheidenden Fortschritt darstellen kann, heißt es in einem öffentlichen Statement.

„Es ist großartig, dass man das Spiel seiner Wahl ‚live‘ sehen kann, egal wo man ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie das Spiel Ihres Kindes, Ihrer Freunde oder Ihrer Lieblingsmannschaft sehen wollen oder ob Sie als Scout auf der Suche nach neuen Talenten sind“, so Klopp.

Als Trainer hat Klopp bereits eine beeindruckende Karriere hingelegt, wurde Deutscher Meister (2011 und 2012), Englischer Meister (2020) oder Champions-League-Sieger (2019). Ob die Karriere als Aktionär ähnlich erfolgreich wird? (tw)