Karneval 2022 in Köln: Während des Straßenkarnevals wird in Köln keine Maskenpflicht gelten. Alle Details gibt es hier.
Karneval 2022 in KölnStadt hebt die Maskenpflicht auf – was ist mit Kontrollen?
Der Straßenkarneval in Köln ist 2022 ohnehin eine Sache für sich. Die Jecken dürfen wieder feiern, da die ganze Stadt zur Brauchtumszone erklärt wird. Die Entscheidung hatte für Lob und Kritik, vor allem aber für viele Diskussionen gesorgt.
Jetzt ist die nächste Entscheidung gefallen, und sie betrifft die Maskenpflicht an Karneval. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, hat die Stadt die bisher gültige Allgemeinverfügung zur Anordnung einer Maskenpflicht auf dem Kölner Stadtgebiet mit Ablauf zum 23. Februar 2022 aufgehoben – dabei handelt es sich um den Tag vor Weiberfastnacht. Während des Straßenkarnevals wird es also keine Maskenpflicht geben.
Karneval 2022 in Köln: Maskenpflicht fällt während Straßenkarneval weg
Seit dem 10. Dezember 2021 existiert die Maskenpflicht in Köln in Fußgängerzonen sowie in weiteren Straßen und Plätzen – vor allem in den Einkaufsstraßen.
Betroffen sind laut der aktuellen Regelung zum Beispiel die Hohe Straße, Schildergasse und Breite Straße in der Innenstadrt. Seit dem 24. Dezember 2021 gilt die Maskenpflicht offiziell auch auf den Wochenmärkten.
Karneval 2022 in: Kann die Maskenpflicht noch kontrolliert werden?
Aber: An Karneval läuft es anders. Die Stadt stützt sich bei ihrer Entscheidung, die Maskenpflicht aufzuheben, darauf, dass die gesamte Stadt als Brauchtumszone definiert wurde. Also: Alle, die unter freiem Himmel Karneval feiern, sind entweder vollständig geimpft und geboostert oder vollständig geimpft und frisch getestet – zumindest in der Theorie, bei entsprechenden Kontrollen.
Dass genau dort aber das Problem liegt, lässt sich in Köln schon seit einigen Monaten sehen. Die faktisch existierende Maskenpflicht wird auf den Einkaufsstraßen kaum umgesetzt. Unter anderem, weil die Menschen durch fehlenden Kontrollen kaum Angst vor Konsequenzen haben müssen. (red)