Karneval in KölnSo kurz vor den Tollen Tagen: FK muss wichtige Personalie für Weiberfastnacht umplanen

Das große und kleine Kölner Dreigestirn mit Henriette Reker und Christoph Kuckelkorn.

Das große und kleine Kölner Dreigestirn mit OB Henriette Reker und FK-Präsident Christoph Kuckelkorn bei der Proklamation im Gürzenich.

Hiobsbotschaft für den Kölner Karneval: An Weiberfastnacht wird dieses Jahr eine wichtige Person nicht dabei sein können.

von Adnan Akyüz  (aa)Daniela Decker  (dd)

Da fehlt doch jemand! Die KG Blomekörfge wurde Sonntag (20. Februar) zur Traditionsgesellschaft ernannt. Die Urkunde dazu hat Christine Flock, Vizepräsidentin des Festkomitees Kölner Karneval (FK), überreicht. Das ist eigentlich Aufgabe von Präsident Christoph Kuckelkorn (57). Der fehlte aber. Es kommt noch schlimmer: Der FK-Chef wird auch an Weiberfastnacht den Straßenkarneval nicht einläuten können.

Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, hat Corona. Aus diesem Grund musste er der feierlichen Ernennung der KG Blomekörfge zur Traditionsgesellschaft fern bleiben. Vize-Präsidentin Christine Flocke hat ihn bei der Veranstaltung in der Gaststätte „Zum Jan“ vertreten und entschuldigt.

Karneval in Köln: Festkomitee-Chef Christoph Kuckelkorn positiv auf Corona getestet

Dass der FK-Chef wenige Tage vor Weiberfastnacht ausfällt, ist für viele Jecken eine Enttäuschung. Nach den aktuellen Regeln kann sich der FK-Chef – wie alle anderen – erst nach sieben Tagen freitesten. FK-Sprecher Michael Kramp bestätigte auf Anfrage von EXPRESS.de, dass Christoph Kuckelkorn am Sonntag (20. Februar) positiv getestet worden ist. Immerhin habe Kuckelkorn keine Symptome. „Es geht ihm gut. Wir testen täglich und heute war das Ergebnis positiv“, erklärt Kramp weiter.

Karneval in Köln: Festkomitee-Chef Christoph Kuckelkorn verpasst Weiberfastnacht

Erst verpasst Prinz Sven I. den Elften im Elften und jetzt der FK-Präsident Weiberfastnacht. Das FK muss jetzt neu planen. Schon wie am Sonntag sollen Vize-Präsidentin Flock und Vize-Präsident Joachim Wüst die Aufgaben von Kuckelkorn übernehmen. Der FK-Sprecher erklärt das weitere Vorgehen: „Der Vorstand bespricht jetzt, wie seine Aufgaben verteilt werden sollen. Die Eröffnung des Straßenkarnevals wird dann auch die Vize-Präsidentin oder Vize-Präsident übernehmen.“

Ob Christoph Kuckelkorn beim Zoch im Rheinenergie-Stadion dabei sein kann, ist noch ungewiss. Bleibt zu hoffen, dass der Festkomitee-Präsident bis Rosenmontag aus der Quarantäne raus kann. Dem Dreigestirn und allen Jecken wäre es nach zwei Corona-Sessionen zu wünschen.