Passend für die jecken TageZum Nachmachen: Jungfrau Marlis verrät ihr Eierlikör-Rezept

Hendrik Ermen und Julian Waldner mit Eierlikör.

In der Hofburg hat Jungfrau Marlis mit Julian Waldner, dem verantwortlichen Küchenchef im Dorint-Hotel am Heumarkt, neben Kuchen seinen ganz speziellen Eierlikör hergestellt.

Jungfrau Marlis aus dem Kölner Dreigestirn verrät passend zum Straßenkarneval das private Eierlikör-Rezept. Die Eier dazu bekommt ihre Lieblichkeit aus dem eigenen Garten.

Die StattGarde Colonia Ahoj ist nicht nur für die schärfsten Schenkel Kölns bekannt, sondern auch für ihren legendären Eierlikör, den die Truppe immer dabei hat.

Der Hype um den Likör hat dafür gesorgt, dass das Dreigestirn zahlreiche Flaschen bei den Auftritten geschenkt bekommen hat. Passend zu Weiberfastnacht lüftet nun Jungfrau Marlis (Hendrik Ermen) exklusiv bei EXPRESS.de ihr ganz spezielles Eierlikör-Rezept für die tollen Tage.

Jungfrau Marlis hat „Rosa Rührei Ranch“ im eigenen Garten

Die Zutaten sind schnell genannt. „Wir nehmen 0,5 Liter Wodka, 500 Gramm Zucker, ein Päckchen Kondensmilch mit 10 Prozent Fett und 12 Eigelb.“

Alles zum Thema Dreigestirn

Natürlich können alle herkömmlichen Eier verwendet werden. Die Jungfrau bekommt diese jedoch direkt aus dem eigenen Garten. „Wir haben den großen Vorteil, dass wir eine eigene Eierproduktion mit dem Namen ‚Rosa Rührei Ranch‘ zu Hause haben. Das sind die frischesten Eier, die wir bekommen können.“

Für alle, die Bedenken bei der Verwendung von rohen Eiern haben, hat Jungfrau Marlis noch einen Tipp parat: „Die Eigelbe zunächst mit dem Alkohol mischen und drei Tage bei Zimmertemperatur lagern. So werden eventuell vorhandene Keime zerstört. Der Alkohol sorgt generell für die Haltbarkeit des Eierlikörs.“

Nachdem man den Zucker und die Eigelbe mindestens fünf Minuten cremig gerührt hat, wird der Wodka und die Kondensmilch untergerührt. „Das Ganze wird dann über einem sehr heißen Wasserbad mit dem Schneebesen des Handrührers sechs bis acht Minuten aufgeschlagen, bis die Masse dicklich und heiß ist. Sie darf aber nicht kochen“, betont ihre Lieblichkeit.

Die „Rosa Rührei Ranch“ im Garten von Hendrik Ermen.

Eier aus eigener Aufzucht: Im Garten von Jungfrau Marlis steht die „Rosa Rührei Ranch“. Die Hühner liefern den Nachschub für den Eierlikör.

Anschließend wird der fertige Eierlikör mithilfe eines Trichters in Flaschen gefüllt, die man sofort fest verschließen muss. Im Kühlschrank hält sich der Eierlikör circa vier Wochen.

Hendrik Ermen macht Eierlikör mit Julian Waldner.

Hendrik Ermen mal ohne Ornat bei der Küchenarbeit mit Julian Waldner.

Für die tollen Tage hat Jungfrau Marlis noch einen Tipp: „Wenn man unterwegs ist, möchte man ja keine Gläser mitnehmen, daher nehmen wir immer Waffelbecher mit Schokoladenrand. Schmeckt zusammen super“.

Das Rezept für den Eierlikör-Kuchen

  1. Zutaten: 250 g Butter oder Margarine, 250 g Zucker, 1 Prise Salz, 2 Pkg Vanillinzucker, 4 Eier, 125 g Mehl, 125 g Stärkemehl, ½ Pkg Backpulver, 250 ml Eierlikör, Puderzucker und Schokolade zum Verzieren
  2. Zubereitung: Dieses Rezept ist ausreichend für eine große Gugelhupfform oder 18 Mini-Gugels. Den Backofen auf 170 °C (Umluft) vorheizen. Butter bzw. Margarine, Zucker, Vanillinzucker und Salz schaumig schlagen. Dann die Eier einzeln unterschlagen. Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen, sieben und abwechselnd mit dem Eierlikör unterrühren. Den Teig in die Form füllen und backen. Die Mini-Gugelhupfe benötigen bei angegebener Temperatur 15 bis 20 Minuten. Ein großer Gugelhupf braucht ca. 45 bis 55 Minuten.

Wenn der Eierlikör schon mal fertig ist, kann damit auch ein leckerer Kuchen gebacken werden. Auch dafür hat Marlis das passende Rezept parat.

Mit „dreimol vun Hätze Kölle Alaaf“ wünschen Prinz René, Bauer Michael und Jungfrau Marlis allen Jecken einen wunderbaren, friedlichen und sicheren Straßenkarneval und zum Höhepunkt am Rosenmontag „jede Menge Sonnenschein, Strüßjer, Bützjer un Kamelle.“