Die neue Session rückt mit jedem vergangenen Tag näher. Nun hat das Kölner Festkomitee das neue Kinderdreigestirn vorgestellt.
Kölner KarnevalSession 2024: Das ist das neue Kinderdreigestirn
Die neue Karnevalssession steht bevor – unter dem Motto „Wat e Theater – Wat e Jeckespill“ wird in Köln in wenigen Wochen die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Was darf dabei nicht fehlen?
Richtig, das Kölner Kinderdreigestirn. Wie das Festkomitee am Montagnachmittag (25. September 2023) bekanntgab, stehen die drei Pänz für das designierte Junior-Dreigestirn fest. EXPRESS.de stellt sie vor.
Karneval in Köln: Designiertes Kinderdreigestirn vorgestellt
„Eimol Prinz zo sin“ sang schon Wicky Jungeburth 1997 – für viele Kölner Jecke der größte Traum. Für drei Nachwuchs-Karnevalisten wird dieser Traum nun schon in ihren jungen Jahren wahr. Das neue Kinderdreigestirn besteht aus Julius Kürten, Severin Rombach und Benedikta von Stülpnagel, die als Kinderprinz Julius I., Kinderbauer Severin und Kinderjungfrau Benedikta das Kölner Kinderdreigestirn der Session 2024 bilden werden.
Sie werden nicht nur auf den kleinen und großen Bühnen der Stadt zu sehen sein, sondern auch auf die Ohren gibt es etwas von den drei Pänz. Mit Unterstützung der Goldenen Jungs e.V. wurde ihr eigenes Sessionslied „Et coolste Wood met K“ aufgenommen. Dieses wird bei den gängigen Streamingdiensten und auf dem Sampler „Megajeck“ ab Mitte Oktober zu hören sein.
Hier geht es zu unserer Umfrage:
Offiziell proklamiert wird das Kinderdreigestirn am 7. Januar 2024 von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Theater am Tanzbrunnen.
Kölner Karneval: Das ist das Kinderdreigestirn der neuen Session
Kinderprinz Julius I. ist mit seinen neun Jahren schon ein waschechter Jeck. Seit sechs Jahren ist er Mitglied der KG 11 Jungfrauen und in der vergangenen Session hat er das Kinderdreigestirn schon als Gardist begleitet. Er liebt Fußball, Tennis und Tischtennis, spielt Gitarre und hört gern Karnevalsmusik und Fußballsongs – perfekt vorbereitet für seine neue Aufgabe, könnte man behaupten.
Auch für Kinderbauer Severin spielt der Karneval eine große Rolle. Er feiert leidenschaftlich gern den Fastelovend und ist selbst Mitglied in der KG Jecke Öhrcher. Außerdem möchte er in dieser Session ein wichtiges Zeichen setzen: Als Träger eines Cochlea-Implantates, also einer Hörprothese, ist er ein ideales Beispiel für die Integration im Karneval – denn jeder Jeck ist willkommen!
Genau wie ihre Kinderdreigestirn-Partner hat auch Kinderjungfrau Benedikta den Fastelovend im Blut: Geboren an Karnevalssonntag 2014 ist sie heute Teil der Kinder- und Jugendtanzgruppe der Kölner Ehrengarde und feiert den Fastelovend jedes Jahr mit Freunden und Familie. Sie spielt dazu gerne Querflöte und ist großer Fan der kölschen Band Cat Ballou. EXPRESS.de wünscht dem Kinderdreigestirn ganz viel Spaß auf ihrer besonderen Reise durch die neue Session – Kölle Alaaf!