Kehrt mit dieser Entscheidung nun endlich Ruhe ein im Gasthaus „Zum Jan“, der Stammkneipe des Reiterkorps Jan von Werth? Ende September öffnet die Gaststätte mit neuem Betreiber.
Kehrt jetzt Ruhe ein?Kölner Karnevalskneipe öffnet mit neuem Betreiber – kein Unbekannter
Das Gasthaus „Zum Jan“ in Köln, eine beliebte Anlaufstelle für Karnevalisten und Mitglieder des Reiterkorps Jan von Werth, steht erneut vor einem Betreiberwechsel.
Matthias „Matze“ Bauer, der das Lokal erst im Januar dieses Jahres übernommen hatte und weiterhin Betreiber vom „Achterdeck“ ist, schloss das Gasthaus bereits im Mai aufgrund eines Sonderkündigungsrechts zum Juni. Als Grund für die Trennung nannte er unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft des Gasthauses.
Gasthaus „Zum Jan“: Neuer Betreiber steht in den Startlöchern
Christopher Schmitz, Pressesprecher von Jan von Werth, erklärte gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, dass die Entscheidung, die Zusammenarbeit mit Matze nicht fortzusetzen, in gegenseitigem Einvernehmen getroffen wurde, da die Vorstellungen über die Zukunft des „Zum Jan“ zu unterschiedlich waren.
Eine Nachfolgelösung ist bereits gefunden: Ab Ende September wird das Team vom Traditionshaus Schmitze Lang die Leitung des Gasthauses übernehmen. Jürgen Mertes und sein Team haben ein Konzept präsentiert, das die Verantwortlichen von Jan von Werth überzeugte.
Hier geht es zu unserer Umfrage:
Mertes freut sich auf die neue Aufgabe und plant, das „Zum Jan“ wieder zu einer Karnevalshochburg zu machen. Das Schmitze Lang, das bereits seit 125 Jahren besteht, hat Erfahrung in der Organisation von Karnevalsveranstaltungen.
Korpskommandant und Vorstand Frank Breuer äußerte sich erleichtert über die neue Personalie und betonte, dass sie erfahrene Gastronomen gefunden haben, die das Gasthaus wieder zu einem echten Zuhause für das Reiterkorps und die Karnevalsgesellschaft machen werden.
Das „Zum Jan“ wird „original-kölsche Küche“ servieren und auch einen Mittagstisch anbieten. Am 29. September findet ein Pre-Opening mit geladenen Gästen statt, am 30. September öffnet das Gasthaus unter der Leitung von Jürgen Mertes und Alexandro Pereira um 12 Uhr für die Öffentlichkeit.
Die Öffnungszeiten werden unter der neuen Leitung flexibel gehandhabt. Wochentags bleibt das Gasthaus bis 23 Uhr, am Wochenende bis 1 Uhr geöffnet, wobei betont wird, dass keine strikten Öffnungszeiten eingehalten werden, solange der Umsatz fließt.
Ursprünglich sollte die Übernahme des „Zum Jan“ durch Matze Bauer für Ruhe sorgen, nachdem die Stadt Köln den Laden im Februar 2022 aufgrund fehlender Formalitäten geschlossen hatte. Das Reitercorps hatte sich damals vom damaligen Wirt getrennt und das Lokal kurzzeitig selbst geführt, bevor Matze Bauer im Januar dieses Jahres die Neueröffnung durchführte. (red)
Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.