Nach der Session haben gleich zwei Musiker die Kölner Band Lupo verlassen. Doch Ersatz für Gründungsmitglied Pedro Schädel und Frontmann Kai Mathias ist gefunden.
Fans können aufatmenNach Doppel-Rücktritt: Kölner Band hat neue Musiker gefunden
Die jüngst zu Ende gegangene Karnevalssession war für die Kölschrock-Band Lupo eine der erfolgreichsten in der 13-jährigen Geschichte. Mit der wunderschönen Ballade „Mih als Zehuss“ landeten die fünf Musiker einen echten Hit, der aus der Masse herausstach.
Sieben Jahre nach dem Erfolg mit „För die Liebe nit“ mischten Lupo nicht nur in den Bewertungen der Kneipen-Mitsingreihe „Loss mer singe“ ganz vorne mit. Doch direkt nach den tollen Tagen kam für die Fans der große Kater.
Lupo: „Haben uns Entscheidung nicht leicht gemacht“
Gitarrist und Gründungsmitglied Pedro Schädel sowie Frontsänger Kai Mathias haben sich dazu entschieden, „das Abenteuer Lupo hinter sich zu lassen“. Auf mehrfache Nachfrage von EXPRESS.de wollten sich weder die Musiker noch die Plattenfirma zu den Hintergründen des abrupten Endes des Duos äußern.
Da in der Kölner Musikszene schnell viele Gerüchte waberten, meldeten sich beide zumindest via Instagram mit einem Statement. „Manchmal muss man gehen, wenn’s am schönsten ist und für uns war es von der Gründung bis hin zu der Erfüllung so vieler Kindheitsträume wunderschön“, schreiben sie da.
Weiter heißt es: „Wir sind mit Lupo als Freunde gestartet und gehen an dieser Stelle als Freunde auseinander. Wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, extrem viele ehrliche Gespräche gemeinsam geführt und diese Entscheidung schweren Herzens und mit mindestens fünf weinenden Augen getroffen.“
Das Quintett entstand 2011 aus einer Schülerband am Liebfrauen-Gymnasium in Lindenthal und benannte sich nach dem ersten Bandmobil, dem Volkswagen Lupo. Nach der Session 2019 verließ der damalige Frontsänger Yannick Weingartz die Band. Schon damals stand die Band vor einer ungewissen Zukunft. Doch mit Kai Mathias fand sich schnell ein perfekter Ersatz.
Hier den Instagram-Beitrag mit den neuen Lupo-Musikern sehen:
Nun folgt der erneute Umbruch. Und die Fans können beruhigt sein. Ebenfalls mit einem Instagram-Beitrag stellten sich jetzt die beiden neuen Lupo-Mitglieder vor. Nikkes ist der neue Frontmann, Benni der neue Gitarrist. „Wir sind die beiden Neuen. Wir freuen uns, euch ab jetzt auf unsere kleine Reise der Vorbereitung mitzunehmen“, sagt Nikkes.
Derzeit stehen viele Proben und eine Fotosession an. Denn auch auf der Homepage der Band ist von der Umbesetzung noch nichts zu sehen. Eine erste Feuertaufe wird die neu formatierte Gruppe am 31. März 2024 in Hersel haben. Dort spielen Lupo auf dem Junggesellenfest.