Wichtige Telefonnummern für den Notfall wie die 110 für die Polizei oder die 112 für den Rettungsdienst kennen die meisten. In Köln gibt es eine Reihe weiterer Rufnummern, die im Alltag hilfreich sind. EXPRESS.de liefert in unserer Bildergalerie einen Überblick.
Stromausfall, Sperrmüll, StörungWichtige Telefonnummern in Köln für alle Fälle
von Adnan Akyüz (aa)
Was mache ich bei einem Stromausfall? Bei wem muss ich mich melden, wenn ich ein verletztes Tier auf der Straße entdecke? Wie kann ich einer obdachlosen Person helfen, die in der Kälte auf Hilfe angewiesen ist? Alles Fragen, die mit einem einfachen Anruf geklärt werden können.
Es gibt aber auch andere Anlässe, bei denen Menschen in Köln nicht wegschauen können oder wollen. Was mache ich, wenn jemand in der Nachbarschaft den Sperrmüll einfach vor der Haustür ablädt und der Unrat dort wochenlang vor sich hin gammelt?
Köln: Richtige Telefonnummer bei Ruhestörung oder Stromausfall
Oder der Klassiker: Die Musik in der Wohnung ist nach 22 Uhr noch so laut, dass die halbe Siedlung kein Auge zu bekommt. Auch kommt es schon mal vor, dass die Hygiene in einem Restaurant nicht so ist, wie sie sein sollte. Wen ruft man da an?
Fragen kommen auch kurz vor den Ferien bei vielen Menschen in Köln und im Umland mit drei großen Flughäfen in der Nähe auf. Wie geht das noch mal mit dem Reisepass? Oder: Wie viel Wein darf ich aus dem Urlaub mit nach Deutschland bringen? Auch hier können diese Anliegen mit einem Anruf geklärt werden.
Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:
Wer sich Gedanken über die schulische Zukunft der eigenen Kinder macht, aber nicht ganz sicher ist, was für Sohn oder Tochter das Beste ist, bekommt Hilfe bei der Stadt. Dort gibt es Beratung für Eltern bei Schulschwierigkeiten ihrer Kinder.
In vielen Fällen gilt auch: Wer Hilfe sucht, findet sie. Wer etwa stark Alkohol- oder Drogen- oder spielsüchtig ist, ist gut beraten, sich an eine Fachstelle zu wenden, um die Sucht zu besiegen. In Köln gibt es die Drogenhilfe, die Fachstelle für Glücksspiel oder etwa das Blaue Kreuz Köln als Beratungsstelle bei Alkoholmissbrauch. Auch Angehörige von Menschen, die eine Beratung brauchen, können sich an diese Stellen vertraulich wenden.
Wer Mobbing erlebt oder mitbekommt, dass jemand gemobbt wird, sollte handeln. In Köln gibt es etwa das Antidiskriminierungsbüro (ADB) im Stadtteil Mülheim. Der Verein Öffentlichkeit gegen Gewalt e.V. (ÖgG) ist gleichzeitig auch eine Anlaufstelle für Menschen, die rassistische Diskriminierungserfahrungen machen.
Eine Auswahl von wichtigen Telefonnummern von Kölner Behörden, Vereinen oder Institutionen finden in unserer Bildergalerie ganz oben.