Corona-ImpfungenAb Montag auch Novavax in Köln – Termine sind ab sofort buchbar

Corona-Impfung.

Termine für eine Impfung mit Novavax sind in Köln ab sofort buchbar. Das Symbolbild wurde am 26. Februar 2022 in Schleswig-Holstein aufgenommen.

Termine für eine Impfung mit dem neuen Novavax-Impfstoff in Köln sind ab sofort buchbar. Da der Impfstoff aber begrenzt ist, müssen für eine Impfung bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

In Köln kann man sich ab Montag (28. Februar 2022) mit dem Impfstoff von Novavax impfen lassen. Termine dafür sind ab sofort buchbar.

Neben den bereits bekannten mRNA- und Vektor-Impfstoffen steht der neue Impfstoff an den städtischen Impfangeboten zur Verfügung. Voraussetzung für eine Novavax-Impfung in Köln ist, dass man in Köln wohnt oder arbeitet.

Termine für Novavax-Impfung jetzt in Köln buchbar

Zusätzlich hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales in NRW die priorisierte Vergabe des Impfstoffs beschlossen. Es wurde ein Impfstoffkontingent für Personen aus den Gesundheitsberufen sowie weiterer Berufsgruppen bestimmt.

Gehört man zu diesen Personen und möchte sich mit dem Novavax-Impfstoff impfen lassen, muss eine Bescheinigung vom Arbeitgebervorliegen. Der Vordruck ist auf der Homepage der Stadt Köln abrufbar.

Weitere Impfdosen sind für Personen bestimmt, bei denen eine Unverträglichkeit in Bezug auf die vorhandenen Vektor- und mRNA-Impfstoffe vorliegt. Diese Unverträglichkeit muss mit einem ärztlichen Attest nachgewiesen werden. Wenn man einer priorisierten Gruppe gehört, muss man das bei der Buchung angeben.

Ein gewisser Anteil des Impfkontingentes steht auch anderen Impfwilligen zur Verfügung.

In Köln wird Novavax im Gesundheitsamt und in der Impfstelle an der Lanxess Arena verimpft. Die Impfung ist nur mit Termin möglich. Termine können ab sofort über das Buchungssystem der Stadt Köln gemacht werden. (ra)