Gastro-Riese am RingBekannter Kölner Bar-Chef: Steuerbetrug? Anwälte mit Teil-Erfolg

MDS-KSTA-2020-07-15-71-163060722

Auf den Kölner Ringen, hier eine Aufnahme von Juni 2020, betreibt der Gastronom mehrere Lokale.

von Markus Krücken  (krue)

Köln – In der Gastro-Szene rund um die Kölner Ringe ist es derzeit das Thema hinter vorgehaltener Hand: Was ist dran an den Vorwürfen gegen Ufuk C. (Name geändert)?

  1. Kölner Großgastronom kam in Untersuchungshaft
  2. Es sollte Fluchtgefahr bestehen
  3. Anwälte erreichen Haftverschonung

EXPRESS hatte berichtet, dass der Inhaber der auf den Kölner Ringen beliebten Bars „Barrios“ und „Marx & Engels“ nahe des Friesenplatzes vor kurzem inhaftiert worden war.

Es soll um Vorwürfe der Steuerhinterziehung im großen Stil gehen. Freunde des Beschuldigten, der seit Jahren in Köln etabliert und als Gastro-Größe bekannt ist, beteuerten perplex, dass C. falsch beraten worden und die Fluchtgefahr absurd sei.

Nun gibt es einen neuen Stand in der Sache. Denn die Anwälte des Gastronomen konnten einen juristischen Erfolg erzielen.

Kölner Ringe: Anwälte von Bar-Chef äußern sich

Demnach wurde eine Haftverschonung erreicht, wie am Freitag, 7. Mai, bekannt wurde. Heißt: C. kommt am Montag wieder auf freien Fuß, kann zumindest vorerst zurück zu seiner Familie.

Rechtsanwältin Maria Marten: „Wir sind glücklich, dass mein Mandant aus der Haft entlassen wird. Alles Weitere muss nunmehr sorgfältig überprüft werden.”

Anwalt von Kölner Gastronom: Keine Fluchtgefahr

Anwalt Mustafa Kaplan bestätigt: „Meine Gespräche mit dem Gericht und der Staatsanwaltschaft verliefen sehr konstruktiv. Mein Mandant ist sehr glücklich darüber, dass er verschont wurde und jetzt bei seinen Liebsten sein kann.“

Dass die Fluchtgefahr in diesem Fall nicht bestehe, hatte der Jurist aus seiner Sicht bereits Ende April erläutert: „Wenn man lange genug sucht, wird man immer irgendeinen entfernten Verwandten in der Türkei finden. Und sei es die Großcousine 3. Grades, zu der man seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr hat. Ich bin aber gedämpft optimistisch, dass ich die Staatsanwaltschaft für eine Haftverschonung meines Mandanten überzeugen kann.“

Anwalt

Der bekannte Kölner Fachanwalt für Strafrecht, Mustafa Kaplan.

Das Vorhaben hatte tatsächlich Erfolg. Wie es mit den bekannten Läden weitergehen wird, ist indes nach wie vor offen.

Köln: Barrios ist Promi-Anlaufpunkt am Friesenplatz

Das „Barrios“ und „Marx & Engels“ am Hohenzollernring sind schon lange Institutionen im Kölner Nachtleben. Zahlreiche Promis gehen hier ein und aus.