Gute Neuigkeiten in Bezug auf Corona-Testungen in Köln. So sollen bestimmte Personen in Köln zukünftig die Möglichkeit für kostenlose PCR-Tests erhalten.
CoronavirusKölner bekommen kostenlose PCR-Tests – Stadt nennt aber besondere Bedingung

Copyright: dpa
Es haben nicht alle Kölner die Möglichkeit auf einen kostenlosen PCR-Test. Unser Symbolbild vom 25. Juli 2020 zeigt eine Frau, die zu einem Corona-Test geht.
Mittlerweile gibt es an fast jeder Ecke in Köln die Möglichkeit, sich kostenlos mit einem Antigen-Schnelltest testen zu lassen. Mit den PCR-Tests verhält es sich allerdings völlig anders. Zum einen werden diese nur bei einem Bruchteil der Teststationen angeboten und sie kosten zwischen 49 und 89 Euro. Wenn das Ergebnis besonders schnell vorliegen soll, fallen sogar bis zu 120 Euro an.
Lesen Sie mehr zum Thema beim „Kölner Stadt-Anzeiger“. Unser exklusives Angebot für Sie als EXPRESS.de-Leserin oder -Leser: Testen Sie jetzt hier KStA-PLUS kostenfrei oder bestellen Sie ab nur 5,90 Euro im Monat und lesen Sie alle Inhalte auf ksta.de.
Stadt Köln informiert: So erhalten Kontaktpersonen kostenlose PCR-Tests
Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test haben Menschen mit einer roten Corona-Warn-App sowie Kontaktpersonen, sagte ein Stadtsprecher dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, der eine Liste mit PCR-Teststellen in Köln erstellt hat. Zu den Kontaktpersonen zählen beispielsweise Mitglieder aus dem selben Haushalt, die vom Gesundheitsamt entsprechend informiert werden, um sich dann umgehend in Quarantäne zu begeben.
Nun haben also auch Kontaktpersonen die Möglichkeit für einen kostenlosen PCR-Test. Allerdings sei das Kölner Gesundheitsamt seit einiger Zeit überlastet, hieß es. (red)