Die nächste KVB-Linie muss im April zeitweise getrennt werden: Nach der 13 und der 16 ist nun auch die Linie 18 betroffen.
Weitere Einschränkung im AprilKVB trennt nächste wichtige Linie – das müssen Sie wissen
Die Kölner und Kölnerinnen müssen sich im April auf eine weitere KVB-Linientrennung einstellen. Nachdem bereits bekannt gegeben worden war, dass die Linien 13 und 16 für einen gewissen Zeitraum getrennt werden müssen, ist nun auch noch die Linie 18 betroffen.
Da im Bereich Hürth-Kendenich ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen wird, wird die Stadtbahnlinie zwischen den Haltestellen „Klettenbergpark“ und „Brühl-Schwadorf“ getrennt.
KVB-Linie 18 muss zeitweise getrennt werden – Ersatzbusse eingerichtet
Der Zeitraum beläuft sich laut KVB auf Samstag, den 9. April, bis Freitag, den 22. April. In diesen Tagen fahren die aus der Kölner Innenstadt kommenden Stadtbahnen nur bis zur Haltestelle „Klettenbergpark“ und von dort aus wieder zurück nach Thielenbruch. Die Bahnen der Linie 18, die aus Bonn kommen, fahren nur bis zur Haltestelle „Brühl-Mitte“ und anschließend wieder zurück nach Bonn.
Allerdings werden für den betroffenen Zeitraum Ersatzbusse mit der Linienkennung 118 eingerichtet. Die Busse folgen zwischen Klettenberg, Brühl-Mitte und darüber hinaus bis Brühl-Schwadorf soweit dies möglich ist, dem Linienverlauf der Stadtbahn-Linie 18. Zum größten Teil fahren sie über die Alte Bonnstraße.
Die Haltestellen des Ersatzbusverkehrs befinden sich weitgehend im direkten Umfeld der Stadtbahn-Haltestellen. Die weiteren Haltestellen befinden sich abseits der Stadtbahn in den Siedlungen. (nb)