Vollsperrung Nord-Süd-FahrtBaustelle in Kölner Innenstadt sorgt für Umleitungen

Schriftzug Liebe deine Stadt in Köln über der Verkehrsader Nord-Süd-Fahrt.

Das bekannte Gebäude an der Nord-Süd-Fahrt (hier im Januar 2021 noch mit dem Schriftzug „Liebe deine Stadt”) wird saniert.

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in der Kölner Innenstadt zur Vollsperrung der Nord-Süd-Fahrt.

Die Baustelle an der Nord-Süd-Fahrt in Köln sorgt für eine weitere Sperrung. Die Fassade eines Gebäudes an der zentralen Verkehrsachse an der Schildergasse 72-76/Ecke Brüderstraße 1 wird schon seit Freitag, 4. März, aufwendig saniert. An diesem Wochenende kommt es erneut zur Sperrung. Umleitungen werden eingerichtet.

Aufgrund der besonderen Lage des Gebäudes mit dem Schriftzug „Liebe deine Stadt“ unmittelbar oberhalb der Unterführung der Nord-Süd-Fahrt ergeben sich bauliche Besonderheiten, die unumgänglich zu verkehrlichen Einschränkungen führen. So kann die Einrüstung des Gebäudes beispielsweise nur abschnittsweise erfolgen, was die Vollsperrungen der Nord-Süd-Fahrt notwendig macht.

Köln: Nord-Süd-Fahrt aufgrund von Bauarbeiten gesperrt

Die Bauarbeiten sollen nun am kommenden Wochenende erfolgen. Die Nord-Süd-Fahrt wird von Samstag, 4. Juni 2022, 7 Uhr, bis Sonntag, 5. Juni 2022, 24 Uhr voll gesperrt.

Es werden folgende großräumige Umleitungen eingerichtet:

  1. In Fahrtrichtung Süd über Zeughausstraße, Magnusstraße, Ringe, Barbarossaplatz, Neue Weyerstraße, Bäche
  1. In Fahrtrichtung Nord über Cäcilienstraße, Neumarkt, Hahnenstraße, Rudolfplatz, Ringe, Magnusstraße, Zeughausstraße

Teilsperrungen und Einspurigkeit bis Samstag, 4. Juni 2022: Noch bis zur Vollsperrung am Wochenende gilt weiterhin die Einspurigkeit auf der Nord-Süd-Fahrt in beiden Fahrtrichtungen.

Zudem gelten folgende Teilsperrungen:

  1. In südlicher Fahrtrichtung ist die Zufahrt von der Nord-Süd-Fahrt auf die Cäcilienstraße gesperrt. Es werden großräumige Umleitungen in Richtung Deutzer Brücke und in Richtung Neumarkt ausgeschildert.
  1. In nördlicher Fahrtrichtung ist die Zufahrt von der Cäcilienstraße auf die Nord-Süd-Fahrt gesperrt. Auch hier werden großräumige Umleitungen ausgeschildert.

Die Stadt Köln empfiehlt, den Bereich der Nord-Süd-Fahrt großräumig zu umfahren. Neben den beschriebenen Umleitungen sollte in der Nord-Süd-Verbindung nach Möglichkeit auch die Rheinuferstraße genutzt werden. Die Stadt empfiehlt, genau auf die Beschilderung zu achten.

Nach Abschluss der Arbeiten am Wochenende soll die Nord-Süd-Fahrt ab Montag, 6. Juni 2022, wieder in beiden Fahrtrichtungen befahrbar sein. (aa)