Vollsperrung Nord-Süd-FahrtBekanntes Kölner Gebäude sorgt für Verkehrschaos

Die Nord-Süd-Fahrt (Foto vom 2. April 2022) ist bis Montagmorgen gesperrt. An dem Gebäude werden Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Die Nord-Süd-Fahrt (Foto vom 2. April 2022) ist bis Montagmorgen gesperrt. An dem Gebäude werden Sanierungsarbeiten durchgeführt.

Aufgrund von Bauarbeiten kommt es in der Kölner Innenstadt zur Vollsperrung der Nord-Süd-Fahrt.

Die viel befahrene Nord-Süd-Fahrt muss aufgrund von Bauarbeiten an dem Gebäude gesperrt werden. Die Sperrung dauert bis Montagmorgen (4. April 2022).

Die Arbeiten an dem Gebäude in privatem Besitz laufen bereits seit Anfang März. Das Haus wurde 1962/63 errichtet und ist das letzte Werk des bekannten Kölner Architekten Wilhelm Riphahn. Nach fast 60 Jahren traten an der geklinkerten Fassade Schäden auf, die am Ende dazu führten, dass sich einzelne Steine lösten und auf die Nord-Süd-Fahrt fielen.

Köln: Nord-Süd-Fahrt wird wegen Bauarbeiten gesperrt

Das veranlasste die Besitzer des Gebäudes, die gesamte Hülle des Hauses einer vollständigen Sanierung zu unterziehen. Der letzte Abschnitt der Sanierung betrifft nun die Fassade über der Nord-Süd-Fahrt: Abbruch der alten Klinker, Ergänzung einer Dämmung und neue Klinkerverkleidung. Durch die umständliche Erreichbarkeit dieser Fläche zieht sich die Bearbeitung bis in den Mai.

Die aufwändigen Arbeiten haben zur Folge, dass die Nord-Süd-Fahrt gesperrt werden muss. An diesen Daten gelten Einschränkungen für den Autoverkehr:

  1. Samstag, 2. April 2022, 7 Uhr, bis Montag, 4. April 2022, 5 Uhr
  2. Samstag, 21. Mai 2022, 7 Uhr
  3. Montag, 23. Mai 2022, bis 5 Uhr

Es werden folgende großräumige Umleitungen eingerichtet: In Fahrtrichtung Süd über Zeughausstraße, Magnusstraße, Ringe, Barbarossaplatz, Neue Weyerstraße, Bäche.

Die Nord-Süd-Fahrt in Köln wird aufgrund von Bauarbeiten gesperrt.

Aufgrund von Bauarbeiten muss die Nord-Süd-Fahrt in Köln gesperrt werden. Das Foto zeigt jeweils Umleitungen Richtung Neumarkt (grün) und Richtung Deutzer Brücke (rot).

In Fahrtrichtung Nord über Cäcilienstraße, Neumarkt, Hahnenstraße, Rudolfplatz, Ringe, Magnusstraße, Zeughausstraße

Die Nord-Süd-Fahrt in Köln wird aufgrund von Bauarbeiten gesperrt.

Aufgrund von Bauarbeiten muss die Nord-Süd-Fahrt gesperrt werden. Vom 4. April bis zum 23. Mai gelten diverse Umleitungen für den Autoverkehr.

Außerhalb dieser Zeiten ist die Nord-Süd-Fahrt während der gesamten Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen nur einspurig befahrbar. Zudem gelten folgende Teilsperrungen.

Von Freitag, 4. März, bis Samstag, 21. Mai 2022, ist in südlicher Fahrtrichtung die Zufahrt von der Nord-Süd-Fahrt auf die Cäcilienstraße gesperrt. Es werden großräumige Umleitungen in Richtung Deutzer Brücke und in Richtung Neumarkt ausgeschildert.

Zusätzlich zur oben genannten Sperrung ist von Montag, 4. April, bis Samstag, 21. Mai 2022, die Zufahrt von der Cäcilienstraße auf die Nord-Süd-Fahrt in nördlicher Fahrtrichtung gesperrt. Auch hier werden großräumige Umleitungen ausgeschildert. (aa)