An der Nord-Süd-Fahrt wird saniert. Die Maßnahme muss sein, wird den Kölner Verkehr aber über Monate einschränken.
Harte EinschnitteSchon ab Freitag: Fast drei Monate Bau-Chaos auf Kölns Hauptverkehrs-Ader
Diese Maßnahme trifft viele Kölner Autofahrerinnen und Autofahrer mitten ins Herz! Wie die Stadt Köln am Mittwoch (2. März) mitteilte, beginnt bereits am Freitag (4. März) eine lange Bauphase auf einer von Kölns Hauptverkehrs-Adern, der Nord-Süd-Fahrt. Und die soll, laut Planung, bis zum 23. Mai 2022 dauern!
Was wird genau gemacht? Im Rahmen einer privaten Baumaßnahme wird die Fassade des Gebäudes Schildergasse 72-76/Brüderstraße 1 aufwendig saniert.
Nord-Süd-Fahrt Köln: Aufwendige Sanierung schränkt den Verkehr ein
Das Gebäude, ein Werk des Kölner Architekten Wilhelm Riphahn aus den Jahren 1962/63, ist den meisten Kölnerinnen und Kölnern als Träger des Schriftzuges „Liebe deine Stadt“ ein Begriff. Doch nach 60 Jahren ist die Fassade stark beschädigt, einzelne Steine lösten sich bereits und fielen auf die Nord-Süd-Fahrt.
Der Plan der Besitzer: Die gesamte Hülle des Hauses wird saniert. Auch der bekannte Schriftzug ist seit Februar 2021 nicht mehr zu sehen. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten, der letzte Abschnitt betrifft nun die Fassade über der Unterführung auf der Nord-Süd-Fahrt. Die ist schwer zu erreichen, darum wird die Sanierung lange dauern und deutliche Einschränkungen im Verkehr mit sich bringen.
An folgenden Wochenenden wird die Nord-Süd-Fahrt in Fahrtrichtung Süd ab Brüderstraße und in Fahrtrichtung Nord ab Cäcilienstraße voll gesperrt:
- Samstag, 5. März 2022, 7 Uhr, bis Montag, 7. März 2022, 5 Uhr
- Samstag, 2. April 2022, 7 Uhr, bis Montag, 4. April 2022, 5 Uhr
- Samstag, 21. Mai 2022, 7 Uhr, bis Montag, 23. Mai 2022, 5 Uhr
„Außerhalb dieser Zeiten ist die Nord-Süd-Fahrt während der gesamten Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen nur einspurig befahrbar“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.
Darüber hinaus werden auch Teilsperrungen eingezogen:
- Von Freitag, 4. März, bis Samstag, 21. Mai 2022, ist in südlicher Fahrtrichtung die Zufahrt von der Nord-Süd-Fahrt auf die Cäcilienstraße gesperrt.
- Von Montag, 4. April, bis Samstag, 21. Mai 2022, ist die Zufahrt von der Cäcilienstraße auf die Nord-Süd-Fahrt in nördlicher Fahrtrichtung gesperrt.
- Für beide Sperrungen werden großräumige Umleitungen ausgeschildert.
Die Stadt Köln empfiehlt, den Bereich der Nord-Süd-Fahrt großräumig zu umfahren, nach Möglichkeit auf folgenden Routen:
- In Fahrtrichtung Süd über Zeughausstraße, Magnusstraße, Ringe, Barbarossaplatz, Neue Weyerstraße, Bäche
- In Fahrtrichtung Nord über Cäcilienstraße, Neumarkt, Hahnenstraße, Rudolfplatz, Ringe, Magnusstraße, Zeughausstraße
Neben der beschriebenen Umleitungen sollte in der Nord-Süd-Verbindung nach Möglichkeit auch die Rheinuferstraße genutzt werden. Die Stadt Köln bittet die Verkehrsteilnehmenden, genau auf die Beschilderung zu achten. (tw)