Drei Monate keine HilfeKölner Ehepaar nach Wasserschaden im Stich gelassen – jetzt haben sie Grund zum Jubeln

Ein Mann sitzt auf einem Sofa.

Der Kölner Dieter Spanier am Freitag (31. Januar) in seiner Wohnung in Marienburg. Nach einem Wasserschaden fühlt er sich von seiner Versicherung im Stich gelassen.

In Köln-Marienburg hat es einen Wasserschaden gegeben. In der Wohnung eines Ehepaars hat sich Schimmel gebildet und niemand hat sich gekümmert.

von Adnan Akyüz  (aa)

Stellt euch vor, ihr sitzt in Rollstuhl, seid linksseitig gelähmt und müsst mit eurer Frau auf der engen Couch im Wohnzimmer schlafen. Euer Schlafzimmer ist wegen eines Wasserschadens beim Nachbarn über euch total verschimmelt.

Das macht Dieter Spanier (64) aus Köln-Marienburg seit gut drei Monaten durch. Ein Fall für die SoKo-EXPRESS!

Köln: Familie aus Marienburg wartet nach Wasserschaden drei Monate auf Versicherung

Säckeweise verschimmelte Kleidung und Möbel – das gesamte Schlafzimmer der Eheleute Spanier ist seit einem Wasserschaden vor drei Monaten unbenutzbar.

Der Kölner, der 38 Jahre als Druckereihelfer und zuletzt bei einer bekannten Produktionsfirma gearbeitet hatte, hat vor zwei Jahren einen Schlaganfall erlitten, ist seitdem linksseitig komplett gelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen.

Nach dem Wasserschaden musste er mit seiner Frau auf der 1,60 Meter breiten Couch im Wohnzimmer schlafen – was für eine Zumutung! In dieser schwierigen Zeit war die Belastung für die berufstätige Ehefrau noch höher. „Meine Frau ist mein großer Schatz. Ohne sie wäre ich womöglich schon tot“, sagt der Kölner aber liebevoll.

Was Dieter Spanier aber wurmt, ist, dass sich seine Hausratversicherung nicht gekümmert hat. „Ich habe über 25 Jahre lang lückenlos und pünktlich meine Beiträge gezahlt und noch nie einen Schadensfall gehabt. Jetzt habe ich einen Schaden und niemand kümmert sich“, sagt er enttäuscht im Gespräch mit EXPRESS.de.

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Er habe die Versicherung wenige Tage nach dem Schadensfall informiert. Dort habe es geheißen, dass ein Gutachter kommen soll, um sich den Schaden anzusehen. Der Termin wurde aber storniert. Auch die Versicherung des Verursachers habe sich nicht gerührt.

Herr Spanier meldete sich dann in der EXPRESS.de-Redaktion. Wir fragten für ihn bei seiner Versicherung AXA Colonia nach, warum kein Gutachter bisher bei ihm gewesen ist und wann das passieren soll.

Eine verschimmelte Wand hinter einem Schrank.

Eine Aufnahme aus dem Schlafzimmer der Familie Spanier. Nach einem Wasserschaden hat sich in ihrer Wohnung Schimmel gebildet.

Aber siehe da: Die Versicherung hat sich am nächsten Tag bei Familie Spanier gemeldet und mitgeteilt, dass ihr Schaden reguliert wird, die Kosten für die beschädigten Sachen also übernommen werden.

„Irre, irre, irre!“, freut sich der Kölner Rentner. „Wir erhalten das Geld für unseren Kleiderschrank und etwa 200 Stück Kleidungsartikel.“ Wie Herr Spanier erklärte, habe sich die Versicherung mit der Hausverwaltung in Verbindung gesetzt – ein Gutachter sei auf einmal nicht mehr notwendig.

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Die Spaniers freuen sich jetzt über 6500 Euro. „Das ging ja dann doch ganz schnell. Schade, dass ich erst Druck mit dem EXPRESS machen musste, damit sich etwas tut. Wir zahlen immer alles brav und müssen uns immer alles gefallen lassen. Toll, dass der EXPRESS den Menschen hilft, vielen Dank!“

Habt ihr auch ein Problem, bei dem ihr allein nicht weiterkommt? Die SoKo-EXPRESS hilft! Ihr könnt uns donnerstags telefonisch von 11 bis 13 Uhr unter der Rufnummer 0221/224 3456 oder jederzeit per E-Mail an koeln@express.de erreichen.