Da sich am Kölner Hauptbahnhof immer viele Menschen tummeln, ist es der perfekte Ort für Taschendiebe. Doch zwei Ganoven haben sich mit der falschen Person angelegt.
Diebstahl am HbfKölner Seniorin (76) handelt blitzschnell: Ganoven-Duo geht es an den Kragen
Eine 76-jährige Seniorin hat am Mittwochvormittag (19. Oktober 2022) am Kölner Hauptbahnhof einen kühlen Kopf bewahrt.
Als die Frau beim Blick in ihre Handtasche realisiert hat, dass sie nur wenige Augenblicke zuvor beklaut worden war, handelte sie geistesgegenwärtig.
Köln Hbf: Mutmaßliche Taschendiebe können überführt werden
Nachdem die 76-Jährige bemerkt hatte, dass ihr etwa 150 Euro sowie Dokumente fehlten, eilte die Kölnerin gegen 11.30 Uhr in die Dienststelle der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof.
Dort gab sie an, auf einer Rolltreppe im Bahnhof angerempelt worden zu sein. Ein Bundespolizist wertete die daraufhin Videoaufzeichnungen aus und sah, wie ein Täter die Dame ablenkte, während ein anderer Mann ihr die Geldbörse aus der Tasche zog. Anschließend verließen sie den Bahnhof.
Der Polizeibeamte leitete die Fahndung nach dem Diebstahlduo ein. Das Glückliche: Eine Streife der Bundespolizei erkannte die Männer gegen 12 Uhr am Ebertplatz in Köln wieder.
Sie nahm den 48-jährigen Mann sowie seinen 36-jährigen Mittäter fest. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten ein Taschenmesser auf, welches sichergestellt wurde. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen „besonders schwerem Fall des Diebstahls“ ein. Beide werden nun dem Haftrichter vorgeführt. (red)