+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

+++ EILMELDUNG +++ Zwei weitere Ex-Kölner müssen gehen Entscheidung gefallen: HSV wirft Baumgart raus!

Benefizkonzert mit kölschen StarsVerein will helfen, sterbenskranken Menschen letzte Wünsche zu erfüllen

Eine Mitarbeiterin der Malteser steht mit einer Person an einem See.

Noch ein letztes Mal ans Wasser: Der Herzenswunsch Krankenwagen der Malteser fährt Palliativ-Patienten noch ein letztes Mal an einen Ort ihrer Wahl, wie auf diesem undatierten Foto aus Baden-Württemberg.

Der Verein „Kölsche Fründe“ unterstützt die Malteser, die sterbenskranken Menschen letzte Wünsche erfüllen. Der Erlös eines Benefizkonzerts soll der Aktion „Herzenswunsch“ zugutekommen.

von Adnan Akyüz  (aa)

Etwas Gutes tun und dabei Spaß haben? Weg mag, hat am 2. April in der Stadthalle bei „Kölle feiert“ die Gelegenheit dazu. Bei der Veranstaltung mit kölschen Top-Bands werden die Einnahmen für einen guten Zweck gespendet.

Der Veranstalter, Sven Buß (39), freut auf die Wohltätigkeitsaktion auf der Schäl Sick. Der Unternehmer ist gut vernetzt und erklärt im Gespräch mit EXPRESS.de, wie die Spenden verteilt werden sollen.

Grillshop-Inhaber veranstaltet Benefizkonzert „Kölle feiert“

„Über den Verein ‚Kölsche Fründe‘ wollen wir einen Großteil der Einnahmen dem Projekt ‚Herzenswunsch Krankenwagen‘ zukommen lassen. Bei diesem Projekt wird sterbenskranken Kindern, die palliativ behandelt werden, ein großer Wunsch erfüllt. Das ist eine gute Sache, die wir gerne unterstützen möchten“, so der Filialleiter des Santos Grillshop in Mülheim.

Der Kölner Unternehmer Sven Buß steht an einem Tresen.

Der Kölner Unternehmer Sven Buß, hier am Donnerstag (24. März) im Santos Grillshop in Mülheim, ist Veranstalter von „Kölle feiert“.

Zum Hintergrund: „Kölsche Fründe“ ist ein Verein, der sich ehrenamtlich mit unterschiedlichen Aktionen für den guten Zweck engagiert. Wie zum Beispiel im Dezember 2018 sie den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen im Wert von über 100.000 Euro an die Malteser im Erzbistum Köln übergeben haben. Dieser ermöglicht sterbenskranken Menschen noch ein letztes Mal an einen Ort ihrer Wahl zu fahren.

Durch die Einnahmen der Veranstaltung, bei der Klüngelköpp, Domstürmer, Tim Toupet, Funky Marys, Kempes Finest, Fiasko, Kuhl un de Gäng, Rabaue und Eldorado auftreten werden, sollen auch Familien, die aus der Ukraine aufgrund des Krieges flüchten mussten, unterstützt werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Andrea Schönenborn.

In der Stadthalle Mülheim ist Platz für 1400 Gäste. Viele Karten sind schon vergriffen, es sind aber noch welche zu haben. Wer das Charity-Event unterstützen möchte, kann das mit dem Kauf einer Karte für 34,90 Euro tun. Tickets gibt es unter www.koelle-feiert.de.

Die Gäste können sich auf einen tollen Abend freuen. Ab 16 Uhr ist Einlass, das Programm soll um 17.30 Uhr beginnen. Laut Veranstalter Sven Buß sind die Künstlerinnen und Künstler schon „Feuer und Flamme“. Er habe gar nicht groß fragen müssen, ob sie auftreten wollten: „Sie waren alle sehr entgegenkommend und haben sofort zugesagt. Zudem freut es mich sehr, dass sie auf einen großen Teil ihrer Gagen verzichtet haben, um die Aktion zu unterstützen.“