Raserdoll!Vier Mega-Blitzer für Kölns gefährlichste Kreuzung

01KBO_32_71-115786360_ori

Ab kommender Woche werden hier Rotlicht- und Tempoverstöße geahndet.

von Oliver Meyer  (mey)

Köln – Es ist Kölns gefährlichste Kreuzung, die Riehler Straße in Höhe Zoo. Jetzt bekommt sie vier supermoderne Blitzer, die Rotlicht- UND Geschwindigkeitsverstöße ahnden.

Ab nächste Woche könnte die Stadt dort aus allen Rohren blitzen. In den vergangenen Wochen wurden an der vielbefahrenen Kreuzung Kameras installiert und Bodenkontakte verlegt.

Neueste Technik

Was bislang niemand wusste: In diesen hellen Starenkästen schlummert neueste Technik. Sie macht es möglich, dass zukünftig sowohl Tempo-, als auch Rotlichtsünder erfasst werden.

Stadtsprecher Jürgen Müllenberg bestätigt: „Damit ist es die erste Anlage dieser Art, die in Köln zum Einsatz kommt.“

Eichamt rückt an

Starenkästen wie an der Aachener Straße Ecke Innere Kanalstraße konnten bislang immer nur eins. Entweder Raser oder Rotlichtfahrer erfassen – nie beides gleichzeitig.

01KBO_32_71-115786364_ori

Die Blitzer sind mit neuester Technik ausgestattet.

Nachdem die Installation abgeschlossen wurde, soll in der kommenden Woche das Eichamt anrücken. Die Techniker prüfen dann, ob die Anlage auch wirklich korrekt arbeitet – und stellen sie notfalls entsprechend ein, damit kein Autofahrer fälschlich geblitzt wird.

Um die Blitzen zu eichen, rasen die Techniker nicht etwa bei Rot über die Kreuzung. Das geht alles per Messinstrumente, die angeschossen werden können.

Unfallschwerpunkt

„Erst wenn diese Eichung abgeschlossen ist, dürfen wir die Anlage auch in Betrieb nehmen“, so Müllenberg. „Das werden wir aber auch noch rechtzeitig kommunizieren, damit jeder Autofahrer informiert ist.“

Weil die Stelle seit Jahren ein Unfallschwerpunkt ist, dürfte es dort ordentlich blitzen.

Vor allem auch deshalb, weil sich dort eine absolute Unsitte etabliert hat, die immer wieder zu Staus und Chaos führt: Autofahrer, die von der City kommend Richtung Zoobrücke wollen und abbiegen, fahren trotz Rückstaus in die Kreuzung ein und blockieren damit die Autofahrer, die von Mülheim kommend Richtung City wollen.

Chaos zu Messe-Zeiten

Vor allem zu Messe-Zeiten bricht dort regelmäßig der Verkehr völlig zusammen. Das dürfte wohl demnächst ein wahres Blitzgewitter auslösen.

(exfo)