Wirt Udo Lamberg (75) ist in Köln-Rodenkirchen eine Institution. Jetzt gibt es für ihn und seine Kneipe doppelten Grund zum Feiern.
Jubiläum kaum zu glaubenKölner Wirt Udo (75) seit 50 Jahren in Kult-Kneipe hinter der Theke
Im „Pulverfass“ in Köln-Rodenkirchen geht es wuselig zu. Zwar ist die beliebte Diskokneipe am Mittwoch (23. Oktober 2024) geschlossen, aber die Vorbereitungen für einen ganz besonderen Tag laufen auf Hochtouren.
Am Donnerstag (24. Oktober) wurde „50 Jahre Pulverfass“ gefeiert. Aber nicht nur das – auch Besitzer Udo Lamberg (75) steht jetzt dort seit sage und schreibe 50 Jahren hinter der Theke.
Kölner „Discokneipe Pulverfass“ feiert 50-jähriges Bestehen
„Dass 50 Jahre ein und dieselbe Person dahinter steht, ist in der heutigen Zeit schon ungewöhnlich“, erzählt Daniel Korte (53). Er ist seit 2008, als er nach Rodenkirchen zog, Stammgast im Pulverfass.
Die Kneipe auf der Maternussstraße sei sehr speziell, erklärt der 53-Jährige: „Sie hat kein Fenster, ist extrem urig. Hinten steht noch eine DJ-Kanzel und es gibt einen alten Monopoly-Automaten. Ich liebe die Atmosphäre und dass alles sehr nachbarschaftlich ist.“
Wirt Udo sei eine Institution. „Jeder, der in Rodenkirchen ausgeht, kennt ihn“, so Daniel Korte, der im letzten Jahr sogar seinen Geburtstag im „Pulverfass“ gefeiert hat.
Der 53-Jährige ging noch in den Kindergarten, als Udo Lamberg das erste Mal in seiner Kneipe hinter der Theke stand. „Ich habe sie als Jugendkneipe aufgemacht, mit Billardtisch und Kicker. Irgendwann, weil ich vorher professioneller Discjockey war, habe ich dann auch Musik gemacht“, erzählt er kurz vor dem großen Jubiläum.
Hier lesen: Comedian Mario Barth: Klare Köln-Ansage: „Sind keine Meckerköppe“
Dann sei allerdings das Ordnungsamt gekommen und habe gesagt, er müsse die Kneipe umbenennen, denn das sei ja eine Unterhaltungsgaststätte. Seitdem heißt sie „Discokneipe Pulverfass“. Ohne Udo – undenkbar!
Hier unsere Bildergalerie ansehen:
„Solange ich kann, mache ich das. Macht ja auch Spaß“, erklärt der 75-Jährige. Es sei schon seit Jahren mehr oder weniger sein Hobby. Verkaufen? „Ne, nie!“, sagt er energisch. Diese Kneipe könne auch kein anderer machen.
Und so laufen am Mittwoch die Vorbereitungen für die 50-Jahr-Feier. Am Donnerstag ist dann ab 11 Uhr geöffnet. Es gibt Kölsch für einen Euro und ein Gratis-Buffet. „Da kommt alles aus der Nachbarschaft“, ist sich Stammgast Daniel Korte sicher.