„Keine andere Wahl“Publikumsmagnet im Kölner Karneval: Absage nach 55 Jahren

150123_KM_Arena 6

Dicht an dicht feierten die Jecken stets in der Lanxess-Arena, wie hier im Jahr 2015. Doch daraus wird in dieser Session leider nichts.

Köln – Seit 55 Jahren gibt es sie – erst in der inzwischen abgebrochenen Sporthalle, seit 1999 in der Lanxess-Arena: Die „Lachende Kölnarena“.

Es ist der Publikumsmagnet im Kölner Karneval: Bei den 15 Ausgaben schunkeln und feiern jeweils 10.000 Jecke, die sich mit Pittermännchen, Frikadellen oder Halve Hahn selbst verpflegen.

Lachende Kölnarena: Absage wegen Corona

Was die Veranstalter nun am Freitag, 11. Dezember, mitteilen mussten, kommt nicht wirklich überraschend, aber stimmt dennoch traurig: Erstmals in der 55-jährigen Geschichte findet die „Lachende“ nicht statt – Corona lässt den Machern keine andere Wahl.

Alles zum Thema Corona

Lachende Kölnarena: Für Tausende Jecken der Höhepunkt der Session

„Die Lachende Kölnarena ist der Inbegriff für Frohsinn und für Tausende Besucher der Höhepunkt der Session. Aber selbstverständlich steht die Gesundheit aller Gäste, Künstler und Mitarbeiter an erster Stelle. Daher stellen wir uns unserer Verantwortung und sagen die Lachende Kölnarena 2021 schweren Herzens ab“, bedauert Veranstalter Eberhard Bauer-Hofner die Entscheidung.

Erst im September hatte er eine weitere Traditionsveranstaltung in der Arena absagen müssen: „Immer wieder kölsche Lieder“.

Lanxess-Arena Köln: Weitere Hiobsbotschaft

Für Arena-Boss Stefan Löcher ist es eine weitere Hiobsbotschaft: „Wir mussten mittlerweile weit über 250 Events verlegen oder ganz absagen. Es zeichnete sich schon seit einigen Wochen ab, dass auch die „Lachende Kölnarena“ nicht wie geplant wird stattfinden können.

Doch es gibt Hoffnung für das 2022: Alle bereits gekauften Tickets behalten die Gültigkeit für das Folgejahr. Jeder abgesagte Termin wurd dem entsprechenden Veranstaltungstag im Folgejahr zugeordnet. Somit erhält jeder Besucher einen gleichwertigen Ersatz für die abgesagte Veranstaltung. Und: Der Vorverkauf für die „Lachende 2022“ hat begonnen. (jan)