Die Kölner Band hat an die Grünen einen hohen Betrag gespendet. Auf der Webseite des Bundestages wurde die Höhe veröffentlicht.
„Schade, er wirkte korrekt“Kölner Musik-Star mit Riesenspende – es hagelt aber nicht nur Kritik
Am 23. Februar 2025 finden die vorgezogenen Bundestagswahlen statt und während der bundesweite Trend der Grünen nicht so berauschend ist, sind die Mitgliederzahlen in Köln auf Rekordniveau.
Ob das ein Grund für die Riesenspende eines Kölner Promis ist? Der Sänger Henning May von der Band AnnenMayKantereit taucht jetzt mit einer erheblichen Spende auf der Webseite des Deutschen Bundestages auf.
AnnenMayKantereit spendet hohen Betrag an die Grünen
Demnach hat May am 29. November 2024 95.000 Euro an die Grünen gespendet.
Gemäß § 25 Abs. 3 Satz 2 und 3 des Parteiengesetzes sind Spenden, die im Einzelfall die Höhe von 35.000 Euro übersteigen, dem Deutschen Bundestag unverzüglich anzuzeigen. Zudem müssen die Spenden auf der Webseite des Bundestages veröffentlicht werden.
Auch auf den Social-Media-Kanälen wurde die Nachricht öffentlich gemacht. Unter anderem auch auf X von dem Portal „abgeordnetenwatch.de“. Dort hagelt es Kritik.
- „Neeeein ich fand die (gemeint ist die Band AnnenMayKantereit, Anm. d. Red.) so stabil, warum setzt er sich für Klimakiller und Migrationsfeinde ein?“
- „Hätte ihn für informierter gehalten.“
- „Schade, er wirkte bisher immer ganz korrekt.“
- „Erst ein Lied über Seenotrettung schreiben und jetzt eine der Parteien finanziell unterstützen, die sich für ‚Grenzen dicht‘ einsetzen. Genau mein Humor.“
- „Darf man das Geldwäsche nennen?“
Aber es gibt auch positive Kommentare der X-Nutzer und -Nutzerinnen, die die Spende an die Grünen gut finden.
- „Macht ihn noch sympathischer.“
- „Sehr stark. Hat offenbar das Herz am richtigen Fleck.“
- „Das ist mal ein Statement!“
- „Geil, jetzt dürfen ihn die ganzen FDP- und Junge-Union-Fan-Girls nicht mehr hören.“
Die Kölner Band AnnenMayKantereit wurde 2011 gegründet. Das Trio stürmte mit Hits wie die Charts. Sänger der Band ist Henning May. Zum Trio gehören noch Christopher Annen und Severin Kantereit.
Hier lesen: AnnenMayKantereit überrascht mit Kölsch-Hymne – und neuem Song
Was die wenigsten wissen: So ganz kölsch ist die Kölner Band gar nicht mehr. So lebt Sänger Henning May schon seit einer Weile in Berlin – auch den Schlagzeuger Severin Kantereit hat es in die Hauptstadt verschlagen.
Gitarrist Christopher Annen lebt nach wie vor in Köln und hat auch keine Umzugspläne. „Ich fühle mich sehr wohl hier“, sagte er 2023 im Podcast „Talk mit K“ des „Kölner Stadt-Anzeiger“.