Kommentar zum 11.11. in KölnFeiern oder nicht feiern – das ist hier die Frage

11.11.2019
Köln:
Sessionseröffnung am 11.11.

Am 11.11.2019 ist die Entscheidung noch leichter gefallen, ob man feiern soll oder nicht, damals war vom Coronavirus noch keine Rede. Sollten wir dieses Jahr wieder feiern? Ein Kommentar.

Der 11.11. steht an. Viele Kölner hatten große Pläne, doch jetzt sind die Corona-Zahlen stark angestiegen. Unsere EXPRESS-Autorin erklärt, warum sie sich trotzdem zum Feiern entschlossen hat. Ein Kommentar.

von Madeline Jäger  (mj)

Köln. Endlich! Dieses Jahr ist die große Sause am 11.11. wieder möglich. Noch vor wenigen Wochen stand der Vorfreude auf die erste Karnevalsparty seit Pandemie-Beginn nichts im Wege. Viele Kölnerinnen und Kölner hatten große Party-Pläne. Doch jetzt hinterlassen die steigenden Corona-Zahlen bei vielen Jecken einen negativen Beigeschmack. Kann man den 11.11. unter diesen Voraussetzungen feiern? Warum sich unsere Autorin dazu entschlossen hat, erklärt sie im EXPRESS-Kommentar.

Köln: Feiern am 11.11. oder nicht feiern, das ist hier die Frage

Der 11.11. ist für viele Menschen das Herz des Kölner Karnevals. Nachdem der Karnevalsauftakt 2020 wegen der Corona-Pandemie komplett ins Wasser gefallen ist, haben sich viele Jecke besonders auf den 11.11. 2021 gefreut.

Unvorstellbar war der Gedanke, dass die große Party erneut wegen des Coronavirus ausfallen könnte. Dieses Jahr muss die Karnevalssause doch möglich sein – oder nicht?

Alles zum Thema Corona

11.11. in Köln: Vertrauen in 2G-Regel

Der Sessionsauftakt in Köln ist eigentlich ein Tag, an dem man die Sorgen einfach mal Sorgen sein lassen kann und ausgelassen feiert. Doch wegen der hohen Corona-Zahlen steht dieser Sorglosigkeit jetzt ein schlechtes Gewissen im Weg.

Trotzdem habe ich mich dazu entschlossen den Sessions-Beginn zu feiern. Ich selbst bin geimpft und ein Befürworter des 2G-Modells, dass die Stadt am Montag (8. November 2021) noch einmal verpflichtend eingeführt hat. Diese klare Entscheidung hat mich darin bestärkt, mit dem 2G-Modell sicher feiern zu können. Ich vertraue auf meinen vollständigen Impfschutz und die Wahrscheinlichkeit, sich als Geimpfter anzustecken, ist viel geringer.

11.11. in Köln: Jeder muss Entscheidung für sich selbst treffen

Eine maximale Sicherheit kann es nicht geben, doch die Corona-Impfung und bald auch die Booster-Impfung gibt uns aktuell die bestmögliche Sicherheit, mit dem Coronavirus zu leben.

Doch klar ist, dass jeder diese Entscheidung für sich selbst treffen muss. Und wichtig ist, sich mit der finalen Entscheidung wohlzufühlen, sonst feiert das schlechte Gewissen mit, und das macht keinen Spaß. In diesem Sinne, Kölle alaaf!