+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

Weil es immer wieder krachtKVB hat in Köln ein großes Problem mit bestimmtem Bahn-Typ

Eine KVB-Bahn fährt eine Haltestelle an.

Unter anderem fährt der Fahrzeugtyp HF6 auf der KVB-Linie 4. Das Foto wurde am 21. August 2024 aufgenommen.

In Köln sind mehrere Bahnen vom Typ HF6 unterwegs. Mit denen gibt es allerdings ein Problem.

von Matthias Trzeciak  (mt)

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) haben nicht nur Stress mit Ausfällen und Verspätungen – es gibt auch ein Fahrzeugproblem!

Es geht um die Verfügbarkeiten von bestimmten Stadtbahn-Typen, die in Köln unterwegs sind. Wie beispielsweise der HF6.

KVB-Bahn HF6 – für Köln und Düsseldorf entwickelt

Das Fahrzeug der Flexity-Swift-Serie wurde speziell für die KVB und die Düsseldorfer Rheinbahn entwickelt. Hersteller ist das Unternehmen Bombardier Transportation.

„Die 29 Fahrzeuge der Kölner Verkehrsbetriebe sind sukzessive ab Ende 2020 bis Herbst 2023 ausgeliefert worden. Die ersten Fahrzeuge sind seit Anfang 2022 im Einsatz“, heißt es bei dem Mobilitätsportal „mobil.nrw“.

Die neuen Fahrzeuge ersetzen einen Teil der Bestandsfahrzeuge aus den 1980er-Jahren.

Das Problem mit den HF6-Fahrzeugen erklärte die KVB-Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag (24. Oktober 2024). Auf der sich Haaks auch zu den massiven Einschränkungen auf den Linien 1, 14, 14, 17 und 19 äußerte.

Hier unsere Fotogalerie anschauen:

Die Schürze (Stoßstange) im Frontbereich werde häufig bei Links-Abbieger-Unfällen mit Autos oder Lastwagen beschädigt. Die Fahrzeuge biegen links auf die Gleise ab, der vordere rechte Teil der Schürze wird beschädigt. „Und genau diese Schürze kann derzeit nicht nachgeliefert werden. Bereits seit einem Jahr gibt es diesen Lieferengpass“, erläutert Haaks auf EXPRESS.de-Nachfrage.

Auf den ersten Blick ein kurioses Problem, aber die auffälligen, großen Schürzen seien sicherheitsrelevant. Sie können also nicht einfach in einer KVB-Werkstatt repariert werden.

Die Folge: Mehrere Fahrzeuge stehen derzeit auf dem Abstellgleis und können nicht eingesetzt werden.

Kölner Bahnen: Auch bei den Bremsbelägen gibt es einen Lieferengpass

Zudem gebe es einen Lieferverzug bei Bremsbelägen. Auch hier sei der Materialstand negativ. Teilweise sei die Notlage so groß, dass aus alten Bahnen Ersatzteile ausgebaut werden müssten. Aber diese Ersatzteile seien dann wiederum störungsanfällig.

Aufgrund der bestehenden Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung soll das Fahrzeug-Konzept überarbeitet werden. Hierzu macht das Unternehmen derzeit noch keine genauen Angaben.