Mercdes-Benz PagodeWert 175.000 Euro: Diebstahl-Krimi um Kölner Luxus-Oldtimer
Köln – Immer wieder werden derzeit Oldtimer aus Kölner Garagen geklaut. Doch dieses Mal trifft es einen echten Hingucker, der im Belgischen Viertel gestohlen wurde: Die Diebe haben es auf einen roten Mercedes-Benz 280 SL, wegen des besonderes Cabrio-Verdecks besser bekannt als „Pagode“, abgesehen.
„Er war mein echtes Lieblingsstück“, sagt der Besitzer, der namentlich nicht genannt werden möchte, geknickt im EXPRESS-Gespräch. „Erst letztes Jahr habe ich ihn gekauft und wirklich geliebt.“
Köln: Mercedes-Benz 280 SL „Pagode“ geklaut
Doch jetzt ist sein knallroter Flitzer wohl zum begehrten Objekt von Autoschiebern geworden. Denn das beliebte Sammlerstück aus dem Baujahr 1971 ist wirklich eine teure Rarität: 175.000 Euro ist der geschätzte Wert des Cabrios.
Darum ist ein echter Krimi entbrannt, denn die Polizei hat bereits erste Spuren, wohin der Oldtimer entwendet wurde. Aber der Reihe nach:
„Ich hatte das Auto winterfest gemacht und in eine zweistöckige Garage im Belgischen Viertel abgestellt“, so der Besitzer. „Weil ich nicht dort wohne, erhielt ich jetzt den Anruf der Polizei, dass mein Wagen weg ist.“
Die Spur führt ins Ausland: Denn die Nachricht, dass man das Modell an der Grenze zu Belgien gesichtet hat, von der Polizei in Aachen. Doch die Beamten haben das zunächst nicht weiterverfolgt.
Mercedes-Benz „Pagode“: Spur führt nach Belgien
„Am 31. Oktober abends oder am frühen Morgen des 1. November wurde mir das Auto geklaut“, sagt der Besitzer. Auch die Polizei bestätigt, dass man in alle Richtungen ermittelt.
Für den stolzen Besitzer ist der Diebstahl ein wirklich herber Verlust – ideell wie finanziell. „Wenn es jetzt ein Auto wie jedes andere wäre, was man sofort nachkaufen könnte, wäre es noch halbwegs in Ordnung. Aber der Mercedes lief wie am Schnürchen, hatte erst knapp 31.000 Kilometer auf der Uhr. So etwas findet man kein zweites Mal. Auch die Versicherung wird wohl nicht den vollen Preis erstatten.“
Aktuell soll es in Köln und dem Umland vermehrt zu Oldtimer-Diebstählen kommen. Die Polizei warnt Besitzer deshalb zur erhöhten Wachsamkeit. Doch meistens finden sich die Liebhaber-Karossen nach dem Diebstahl nicht komplett wieder, sondern werden auseinander gebaut und nur die Einzelteile wieder verkauft.
Und: Auch Auftrags-Diebstähle sind derzeit nicht ausgeschlossen. Hinweise zum jetzt gestohlenen Auto oder zu anderen Diebstählen nimmt die Kölner Polizei unter Tel.: 0221/ 229-0 entgegen.